Gerontopsychiatrische Fachberatung

Alle Informationen zum Angebot

Beratung für psychisch kranke Senioren - Gerontopsychaitrische Fachberatung
Für ältere Menschen, deren psychische Gesundheit durch Einsamkeit, Verwirrtheit, Verlust von Lebensfreude, Ängste oder andere Schwierigkeiten gefährdet ist, ist es oftmals schwierig, ihren Alltag zu bewältigen.
Auch Angehörige kommen oftmals an die Grenzen ihrer Kräfte, wenn sie helfen wollen. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach wegen aus der Resignation hin zu neuer Lebendigkeit.
Es ist unser Ziel, älteren Menschen ein weitesgehend selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen. Lebensfreude und die Pflege von sozialen Kontakten sollen dabei eine wichtige Rolle spielen. Dazu ist es nötig, ein individuelles Netzwerk von Menschen aus dem Lebensumfeld, Angehörigen und Fachkräften aufzubauen und zu pflegen.
Wir bieten Ihnen an, Sie bei dieser Aufgabe zu begleiten. Vereinbaren Sie mit uns einen Gesprächstermin.
Für Bürgerinnen und Bürger aus dem östlichen Landkreis bieten wir Außensprechstunden in Dorfen an. Die Anmeldung erfolgt über unser Büro in Erding. Bei Bedarf können wir Sie zu Hause besuchen. Wenn Sie möchten, führen wir mit Ihnen und Ihrer Familie/Ihren Angehörigen gemeinsam ein Gespräch.
Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines stabilen Beziehungs- und Betreuungsnetzes, begleiten beim Übergang in ein neues Lebensumfeld und vermitteln Hilfsangebote vor Ort. In Krisenzeiten stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung. Unsere Gerontopsychiatrische Fachberatung ist für Sie kostenfrei.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Gruppenangebote:
Betreuungsnachmittage für Menschen mit Demenz
Seniorenfrühstück