Angehörigengruppe

Angehörige von psychisch kranken oder belasteten Menschen haben häufig Bedarf nach Austausch und Information. Dazu bietet die Beratungsstelle für psychische Gesundheit bei den Sozialpsychiatrischen Diensten der Caritas in Erding eine Angehörigengruppe an.

Die Gruppe ist sowohl für die Eltern von psychisch kranken Menschen offen, wie auch für die Kinder, die Geschwister von Betroffenen, Partner und Partnerinnen oder andere Angehörige. Bei den Treffen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen untereinander austauschen und sich gegenseitig bei Problemen unterstützen.
Häufig geht es dabei um Fragen zum Umgang mit den betroffen Angehörigen. Es kann aber auch um die Möglichkeiten zur eigenen Entlastung gehen. Wichtig ist oft auch die Klärung von sozialrechtlichen Fragen. Bei Bedarf werden Referenten zu Spezialthemen zu den Treffen eingeladen.
Die Treffen werden von Fachmitarbeitern der Beratungsstelle für psychische Gesundheit moderiert. Diese stehen auch als Ansprechpartner für Fragen, die nicht im Rahme der Gruppe behandelt werden können, zur Verfügung. In der Gruppe herrscht eine vertrauliche Atmosphäre. Die Teilnehmer sichern sich deshalb gegenseitig zu, dass sie nichts von dem, was besprochen wird, nach außen tragen. Es gibt durchaus die Möglichkeit, untereinander Telefonnummern oder Adressen auszutauschen. So wird auch außerhalb der Gruppentreffen der gegenseitiger Austausch und Kontakt möglich.

Neu: Oberbayerische Selbsthilfe Psychiatrie-Erfahrener e. V. - OSPE -
Hier geht es zur Website des Angehörigenverbandes

Termine Angehörigengruppe 2017

Februar 2017