Kunsttherapie gegen Depressionen

Mit der Diagnose Depression ist eine Erkrankung gemeint, die mit Niedergeschlagenheit und körperlichen sowie psychischen Störungen einhergeht. Schätzungsweise fünf Prozent der Bevölkerung in Deutschland leiden derzeit an einer behandlungsbedürftigen Depression. In Deutschland sind das etwa vier Millionen Menschen.

Der Sozialpsychiatrischen Dienst in Erding möchte einen Beitrag zur Verbesserung der Versorgung depressiv erkrankter Menschen leisten und neben dem Beratungsangebot auch ein Gruppenangebot machen.

Unter dem Motto Kunsttherapie gegen Depressionen wollen wir mit Hilfe von kunsttherapeutischen Methoden einen Weg zu mehr Wohlbefinden erschließen. Indem wir gemeinsam gestalten, werden wir uns mit dem Thema Depression aber auch mit unseren stärkenden Anteilen auseinandersetzen.

Die Gruppe findet in 5 Gruppensitzungen an jeweils 5 aufeinanderfolgenden Wochen statt und soll einen intensiven Einstieg ins Thema bieten.
Voraussetzung für die Gruppenteilnahme ist die Anmeldung zum Vorgespräch unter Telefonnummer: 08122 99977-0.

Die Gruppe wird geleitet von den Mitarbeitern des Sozialpsychiatrischen Dienstes Erding, Karin Trommeter, Dipl.-Soz. Päd. und Kunsttherapeutin und Avraham Gover, Kunsttherapeut.
Die Veranstaltung findet im Kunstraum des Tageszentrums Prisma der Caritas, Münchener Str. 44 in Erding statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen beschränkt.

Die Termine:
vorerst keine

2. Oktober 3. Oktober 4. Oktober 5. Oktober 6. Oktober 7. Oktober 8. Oktober
9. Oktober 10. Oktober 11. Oktober 12. Oktober 13. Oktober 14. Oktober 15. Oktober
16. Oktober 17. Oktober 18. Oktober 19. Oktober 20. Oktober 21. Oktober 22. Oktober
23. Oktober 24. Oktober 25. Oktober 26. Oktober 27. Oktober 28. Oktober 29. Oktober
30. Oktober 31. Oktober