Asyl- und Migrationsberatung

Alle Kolleginnen aus der Asylsozial- und Migrationsberatung nahmen an den einschlägigen Fachtagen des Landescaritasverbandes auf Schloss Hirschberg teil.

Viele rechtliche Neuerungen wurden dort von einem Fachanwalt vorgestellt. Aber auch wissenschaftliche Erkenntnisse zu Netzwerken, Familien aus dem afrikanischen Raum und politische Entwicklungen in Bayern waren Thema.
U.a. stellte sich die neue Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Kerstin Schreyer, vor und ein hochrangiger Ministerialbeamter aus dem Sozialministerium führte die Pläne für die Zusammenführung der Landesförderung für Asyl- und Migrationsberatung ab 1.1.2018 aus.

Mehr zu dieser News

Schulbetreuung

Am 11.5.2017 fand die alljährliche Feier für die Mitarbeiter/innen der Schulbetreuungen statt.

Mehr zu dieser News

Ökumenischer Kinderbibeltag Baar- Ebenhausen

Auf Schwingen getragen und frei

Am 25. März 2017 fand der Ökumenische Kinderbibeltag in Zusammenarbeit mit der evangelischen Pfarrgemeinde Brunnenreuth in der Grundschule Baar-Ebenhausen statt. „Auf Schwingen getragen und frei“ war diesmal unser Motto. Wie immer gab es auch diesmal ein kleines Theater am Anfang.

Mehr zu dieser News

Schuldnerberatung

Ab 01.04.2017 wird Sandra Moll die Schuldnerberatung unterstützen und die Schuldenprävention an Schulen übernehmen.

Mehr zu dieser News

Fachstelle Ehrenamt

Ämterlotsen

Mehr zu dieser News

Kita´s

Auch in den Kitas wird schon das kommende Jahr vorausgeplant.

Mehr zu dieser News

Schulbetreuung

Die Schuleinschreibung ist in allen Grundschulen zu Beginn dieses Monats gelaufen.

Mehr zu dieser News

Pressemitteilung vom 13.03.2017

Ideenbörse rund um das Mehrgenerationenhaus“

Mehr zu dieser News

Kurberatung

Seit Jahresbeginn gibt es sehr viele Anfragen zur Kurberatung.
Damit die Beratung und Vermittlung von uns übernommen werden kann, ist eine vorherige Abklärung wichtig.

Mehr zu dieser News

Migration

Am 25. Oktober fand die 5. Bayerische Integrationskonferenz in Ingolstadt statt.
Jenny Nguemakwe-Poungom und Monica Steimer nahmen an diesem Tag an unterschiedlichen Workshops teil, in denen Strategien für kommunale Integrationsarbeit vorgestellt wurden.

Mehr zu dieser News


Suche nach Angeboten
und Dienstleistungen