Mehrgenerationenhaus: Anmeldung zur Ferienbetreuung 2017

Das MGH Fam-Netz bietet auch 2017 in den Oster-, Pfingst- und Herbstferien wieder eine Betreuung für Grundschüler an.
Zusätzlich in den Sommerferien eine Woche. Die Betreuung findet wie gewohnt in den Räumen der Mittagsbetreuung der Niederscheyerer Grundschule statt.

Mehr zu dieser News

Adventbasteln des Arbeitskreis Kinder der Nachbarschaftshilfe Baar-Ebenhausen

Am Freitag den 18.11.2016 und am Samstag den 19.11.2016 fand in der Grundschule Baar-Ebenhausen wieder das beliebte Adventbasteln statt. Zusammen mit Frau Pauker haben die Damen vom AK Kinder mit 40 Kindern der 1. und 2. Klassen wunderschöne Adventgestecke gebastelt.

Mehr zu dieser News

Asylsozialberatung

Ende Oktober wurde die Caritas Asylsozialberatung in die Kreistagssitzung nach Pörnbach eingeladen. Die Caritas sowie die Kollegen von der Asylsozialberatung des Landratsamtes hatten die Möglichkeit, dem Kreistag den Aufbau der Asylsozialberatung und die inhaltliche Arbeit vorzustellen.

Mehr zu dieser News

Kindertagespflege als flexible Form

„Frauen zurück in den Beruf“

Mehr zu dieser News

Das MGH Pfaffenhofen hat den Klimaschutzpreis 2016 gewonnen

Der Publikumspreis ging an das Werkstatt-Café des Mehrgenerationenhauses der Caritas. Und erstmals vergab die Jury auch einen Sonderpreis für privates Engagement. Diesen erhielt Manfred Niedermeier, der seit vielen Jahren aktiven Klimaschutz lebt.

Mehr zu dieser News

Fachstelle für pflegende Angehörige

Die Mindestteilnehmerzahl für die diesjährige Schulung zum „Begleiter für Demenz- und Alzheimererkrankte im Alltag zu Hause“ ist erreicht. Aus diesem Grunde wird diese stattfinden, wenn nicht noch zu viele Absagen kommen werden. Der Kurs dauert vom 24. Oktober bis zum 23. November 2016 und findet jeweils montags und mittwochs zwischen 13:30 und 17:00 Uhr statt.

Mehr zu dieser News

Migrationsberatung

Am 04. Oktober fand erneut das internationale Frauenfrühstück in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus statt. In einem Workshop im kleinen Kreis wurden die Erfahrungen der Frauen zum Leben in verschiedenen Gesellschaftsformen besprochen. Ziel war es trotz der persönlichen und kulturellen Unterschiede eine gemeinsame Basis für eine gute Zusammenarbeit im Rahmen des Caritas-Ehrenamts zu schaffen. Des Weiteren wurden die nächsten Termine für das Frauenfrühstück am 29.11.2016 und am 14.02.2017 bereits geplant.

Mehr zu dieser News

Tagesmütterzentrum

Der letzte Qualifizierungskurs unter der Leitung der Caritas Kindertagespflege wurde am Dienstag, den 27.09.2016 beendet, was wir natürlich außerordentlich bedauern. Vier Teilnehmerinnen haben bereits die Pflegeerlaubnis erhalten und betreuen schon die ersten Kinder.

Mehr zu dieser News

Ämterlotsen

Im Rahmen der Ämterlotsen Koordination kommt es häufig vor, dass bis zur endgültigen Abgabe eines Sozialleistungsantrags mehrere Termine mit dem Klienten und dem Ehrenamtlichen erforderlich sind.

Mehr zu dieser News

Infos aus der Fachstelle für pflegende Angehörige

Im Jahr 2017 treten die wesentlichen Änderungen des Pflegestärkungsgesetzes II in Kraft.

Mehr zu dieser News

Suche nach Angeboten
und Dienstleistungen