Die Ausstellung und ihre Räume

Zeichnung

Das normale, funktionierende „Ich“ zieht sehr klare Grenzen zwischen wirklich – nicht wirklich, wahr – nicht wahr, usw. Dadurch garantiert es uns Menschen schnelle Entscheidungsmöglichkeiten im Alltag und sichert so unser Überleben. Das gesunde „Ich“ ermöglicht permanent optimale Entscheidungen zwischen wichtigen und unwichtigen Dingen im täglichen Leben.

Die Erlebnisräume bieten den Besuchern eine künstlich gestaltete Welt, in der sie mittels unterschiedlicher Reize (visuell, auditiv, taktil und sozial) mit sich Erfahrungen sammeln können, wie sie Menschen ganz allgemein in schwierigen Grenzsituationen haben. Dies können Situationen der Reizarmut (z.B. Isolationshaft) wie der Reizüberflutung sein. Sofern Sie sich an Ihre nächtlichen Träume erinnern, sind Ihnen u.a. sicherlich auch ähnliche Erfahrungen im Gedächtnis geblieben.

Menschen, die über lange Zeit hinweg solches Erleben haben – ohne künstliche Reize – bezeichnen wir als psychisch krank. Da wir diese Menschen gesellschaftlich ausgrenzen, können wir ihre Erfahrungen kaum mehr als allgemein menschliche Phänomene in Grenzsituationen begreifen.

Sie können zwischen zwei Räumen wählen:

Das Erleben im Depressionsraum ist so gestaltet, dass Sie verschiedene Phänomene oder Symptome an sich erfahren können, die sich anfühlen, wie das Erleben von Menschen im Rahmen einer Depression oder depressiven Episode, z.B. Antriebsschwäche.

Im zweiten Raum sind es vergleichbare Erfahrungen einer Person mit wahnhaften Störungen oder der Diagnose Schizophrenie, d.h. primär Irritationen, Störungen in der Wahrnehmung: verfremdete Wahrnehmungen wie Stimmen hören oder irreales Erleben.

Startseite Caritas Zentrum Traunstein

Januar 2017