Unsere Philosophie

philosophie
Ihre individuellen Bedürfnisse stehen für uns im Mittelpunkt;
Foto: fotalia.de

Als lebendige Wesensäußerung der katholischen Kirche übernimmt der Caritas-Pflegedienst pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung von alten, kranken und behinderten Menschen.

Die Grundlage für unseren Dienst bildet das christliche Menschenbild, welches die Würde und Einzigartigkeit menschlichen Lebens achtet.

Unsere Aufgabe wird nach professionellen Grundsätzen erfüllt und erfolgt unabhängig der Religion, Weltanschauung, Hautfarbe und des Standes.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lassen sich von einem Gesundheits- und Pflegeverständnis leiten, das auf den ganzen Menschen individuell ausgerichtet ist.

Die Durchführung der Pflege orientiert sich am Pflegemodell nach Prof. Monika Krohwinkel (ABEDL = Aktivitäten, Beziehungen, existentielle Erfahrungen des Lebens).
Dem Bedürfnis nach Kontinuität in der Versorgung wird durch das Prinzip der Bezugspflegeperson nachgekommen.

Über die gesetzlichen Gegebenheiten hinaus orientiert sich das Angebot an den Bedürfnissen und Notwendigkeiten der Menschen, die unser Leistungsangebot in Anspruch nehmen.

Der Caritas-Pflegedienst gewährleistet eine fachlich kompetente und bedarfsgerechte Pflege nach den aktuellen wissenschaftlichen, pflegerischen und medizinischen Erkenntnissen, zu wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen.

Dabei respektiert, fördert und erhält der Caritas-Pflegedienst soweit als möglich die individuelle Lebenssituation und die Selbstversorgungskompetenz des Pflegebedürftigen.

Der Caritas-Pflegedienst hat das Ziel, eine größtmögliche Unabhängigkeit und Selbstbestimmung der Betroffenen in der Lebensführung zu erhalten, deren Gesundheit zu fördern und die soziale Integration zu unterstützen. Angehörige und andere, an der Versorgung beteiligte Personen werden beraten, angeleitet und begleitet.

Ein besonderes Anliegen ist die Begleitung Schwerkranker und Sterbender, um ihnen ein würdiges Leben, Sterben und Abschiednehmen zu ermöglichen. Dies schließt auch die Begleitung der Angehörigen mit ein.