Tanzschritte für die Silvesterparty!

Für alle, die noch schnell für die Silvesterparty einen ganz einfachen Tanzschritt lernen wollen, den man auf jede Musik – außer Walzer - tanzen kann, sei hier der M-Jive empfohlen. Es handelt sich um einen einfachen gleichmäßigen Gehschritt, der mit diversen Figuren nicht nur gut aussieht, sondern auch viel Spaß macht.

Anleitung für den Grundschritt:

Der Herr hält seine linke Hand in Hüfthöhe der Dame und die Dame hakt sich mit der rechten Hand ein.

Für die Führung ist es wichtig, dass beide die Arme angewinkelt haben und Körperspannung erzeugt wird. Die Schritte sollten nicht zu groß sein.

Der Herr beginnt mit dem linken Fuß rückwärts, die Dame mit dem rechten Fuß rückwärts.

Für den ersten Schritt führt der Herr die Dame von sich weg in einen Rückschritt und der Herr geht ebenfalls einen Schritt zurück. Das Gewicht ist jetzt auf dem hinteren Fuß. Dann wird das Gewicht auf den vorderen Fuß verlagert (=Schritt2), danach gehen beide wieder aufeinander zu und schließen die Füße. (=Schritt 3). Schritt 4 ist nur eine Verlagerung des Gewichts auf den anderen Fuß und wird am Platz getanzt. Nun hat jeder wieder den Fuß für den Rückschritt frei und es geht von vorn los.

Mehr Infos unter www.mjive.de

Viel Spaß beim Üben!

Ina Felsner

arbeitet im Pater-Rupert-Mayer-Haus
in der Abteilung Kommunikation und Sozialmarketing
als Assistentin der Abteilungsleiterin

Sollten Sie keine Berechtigungen für Ton- und Videoaufnahmen auf Ihrem Arbeitsrechner haben, bitten wir Sie die Dateien auf einem privaten Rechner aufzurufen.