Wo kommt das Geld her?

Die Hilfe der Caritas hat erfreulich viele Gesichter. Denn nur so erreichen wir all diejenigen Menschen, die an den Rändern unserer Gesellschaft leben müssen. Unverzichtbar sind Nächstenliebe und Menschen, die Not sehen, handeln und unsere Arbeit unterstützen. Das kann auf vielfältige Art und Weise geschehen, z. B.  durch Mitgliedschaften, durch Projektspenden, durch Spenden bei den Caritas-Haussammlungen oder durch Errichten eines Testaments oder einer Stiftung zugunsten eines wohltätigen Zwecks.

Im Jahr 2015 sind ideelle Mittel in Höhe von 11,7 Mio. € (Vorjahr 8,9 Mio. €) zugeflossen. Im Einzelnen sind um 522 000€ mehr Geld- und Sachspenden als im Vorjahr eingegangen. Die Zunahme der Erbschaften resultiert mit rund 1,7 Mio. € aus dem Verkauf von zwei in Vorjahren geerbten Immobilien in der Pinzenauerstraße in München und in der Hallwangerstraße in Prien.

In dieser Grafik wird die Verwendung der ideellen Mittel dargestellt.

Erläuterungen zu den Begrifflichkeiten finden Sie hier.

Wo geht das Geld hin?

Mit den getätigten Spenden und sonstigen Zuwendungen werden im Wesentlichen Dienste und Einrichtungen der Caritas unterstützt, die über keine ausreichende staatliche und andere öffentliche Förderung verfügen. Der Caritasverband finanziert dadurch unter anderem  die nötigen Eigenanteile für caritative Beratungs- und Hilfsangebote wie z.B. die Gemeindecaritas.

Die Aufteilung der der Spenden und sonstiger ideeller Erträge auf die verschiedenen Themenbereiche im Caritasverband lässt sich der folgenden Grafik entnehmen:

In dieser Grafik wird dargestellt, wofür die Spendengelder verwendet werden.

* „Sonstige“, ** Gemeindecaritas

Bilanz des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V.

Welche Kontrollinstrumente gibt es?

Wer für unseren Diözesan-Caritasverband, seine Einrichtungen, Dienste und Projekte spendet, kann sicher sein, dass wir das Geld gemäß seinem Wunsch in Menschlichkeit und Nächstenliebe für Menschen in Not investieren. Neben unseren internen Kontrollinstrumenten (Innenrevision, 4-Augen-Prinzip) garantieren mehrere externe Institutionen die korrekte Verwendung der Spenden: Eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kontrolliert jährlich den Jahresabschluss. Ebenso nimmt das Finanzamt für Körperschaften regelmäßig Prüfungen vor. Darüber hinaus stellen wir uns freiwillig der jährlichen Prüfung und Bewertung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) mit Sitz in Berlin und bekommen dafür das DZI-Siegel

Das DZI-Spenden-Siegel

DZI Spenden-Siegel

Das DZI Spenden-Siegel ist das Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen. Es bestätigt, dass wir sorgsam und verantwortungsbewusst mit den uns anvertrauten Geldern umgehen. Schnell und direkt leiten wir Ihre Spenden an unsere Einrichtungen und Dienste weiter, wo sie den Menschen zugute kommen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Urkunde - DZI-Siegel 2016

Rechnungslegung nach DZI-Kriterien

Sollten Sie Fragen zur Verwendung der Spendengelder haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Sie möchten mehr über die Arbeit des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V. erfahren? Den kompletten Geschäftsbericht 2015/16 finden Sie hier zum Download.