Aktuelles von der Pater-Rupert-Mayer-Stiftung

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung erwirbt Haus St. Josef für jugendliche Flüchtlinge in Garmisch-Partenkirchen

Einweihung Jugendhaus St. Josef, Foto: Fehr/Caritas

„Es ist ein Glücksfall, dass der Klerushilfeverein sich bewusst dafür entschieden hat, das frühere Priestererholungshaus in eine soziale Einrichtung zu verwandeln und nicht meistbietend zu verkaufen“, sagte Caritasdirektor Hans Lindenberger in seinem Grußwort bei der Einweihung des Caritas-Jugendhauses St. Josef am Dienstag. Der Verein habe damit einen Brückenschlag in die Zukunft ermöglicht. Weihbischof Wolfgang Bischof gratulierte dem Caritasverband zur Verjüngung des Hauses, das als eines der Werke der Barmherzigkeit „Fremden Heimat gebe“. 18 Jugendliche aus Syrien, Eritrea, Somalia, Sudan, Pakistan und Afghanistan zogen Anfang April ein. Das Haus bietet Platz für insgesamt 30 Jugendliche und steht auch für Jugendliche aus der Region offen. Im Rahmen der Segnungsfeier wünschte Weihbischof Wolfgang den Caritasmitarbeitenden, dass sie als „Handlanger Gottes Hand in Hand mit den jugendlichen Flüchtlingen in die Zukunft gehen“.

Der stellvertretende Landrat Martin Wohlketzeter betonte in seinem Grußwort den wichtigen Integrationsbeitrag, den die Caritas und das Jugendhaus leisteten. Der strukturierte Tagesablauf in St. Josef böte den Jugendlichen Halt und Orientierung. Freizeitangebote wie Ausflüge, Sport oder Musik helfe ihnen, ihre neue Heimat kennen zu lernen und sich zu integrieren. Sigrid Meierhofer, Bürgermeisterin in Garmisch-Partenkirchen, betonte, wie wichtig es gewesen sei, die Nachbarn der zentral gelegenen Einrichtung von Anfang an mit einzubeziehen. Architekt Steinert gab einen kurzen Überblick über die in nur sieben Monaten Bauzeit geleisteten Maßnahmen, um zeitgemäße Zimmer bereit zu stellen und die heutigen Anforderungen des Brand- und Wärmeschutzes zu erfüllen.

Einrichtungsleiterin Birgit Weiß erzählte sie habe mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von den jugendlichen Bewohnern schon viel gelernt: „Von der Sprache, dem Optimismus und der Motivation, die sie hergebracht hat“. Sie dankte ihrem sehr jungen Team für den gelungenen Aufbau der Einrichtung und allen, die sich von Regierung, Kommune, Pater-Rupert-Mayer-Stiftung und Caritas dafür eingesetzt hatten.

Das Caritas-Haus St. Josef in Garmisch-Partenkirchen steht der Caritas seit Anfang April als Einrichtung der stationären Jugendhilfe zur Verfügung. Es soll vor allem unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen auf dem Weg in die Selbständigkeit ein Zuhause bieten, aber auch für Jugendliche aus dem Landkreis offen stehen. Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung, eine Stiftung zur Förderung der Arbeit des Diözesan-Caritasverbands München und Freising, hat das bisher als Gästehaus genutzte Gebäude 2015 vom Verein Klerushilfe e.V. erworben.

April 2016

Engelbild

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung wünscht Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesegnetes Jahr 2016.

Das Engelbild haben 3- 6-jährige Kinder der "Regenbogengruppe " in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Ansgar in Pullach gestaltet.
Die Stiftung hat dort einen Teil der neuen Küche finanziert.

21.Dezember.2015

Lernen Sie eines unserer Förderprojekte 2015 kennen

Herzlich sind Interessierte zum Tag der offenen Tür beim Caritas Therapieverbund Sucht München eingeladen:
Am Mittwoch, 11. November 2015, 14 bis 18 Uhr
Arnulfstraße 83, 80634 München

Ein kurzer Fachvortrag über die durch die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung geförderten Sozialtherapeutischen Wohngemeinschaften für Substituierte ist um 15:30 Uhr geplant.

Einladungskarte Therapieverbund Sucht 11.11.2015

5. November 2015

Herzliche Einladung zum Pater-Rupert-Mayer-Gottesdienst am 10.11.2015

Alle Münchnerinnen und Münchner, Freunde, Förderer und Caritas-Mitarbeitende sind zum traditionellen Caritas-Gottesdienst zu Ehren des Patrons der Caritas im Erzbistum, des seliggesprochenen Jesuitenpaters Rupert Mayer, eingeladen:
Am 10.11.2015 um 17.00 Uhr
in die Oberkirche der Bürgersaalkirche,
Neuhauser Straße 14.
Zelebranten sind Generalvikar Prälat Peter Beer und Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger. Der Todestag von Pater Rupert Mayer am 1. November jährt sich heuer zum 70. Mal.

Pater-Rupert-Mayer-Medaille 2015 an Christian Springer
Als „Zeichen der Anerkennung und dankbaren Wertschätzung für sein Engagement in Syrien“ verleiht der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising seine höchste Auszeichnung, die Pater-Rupert-Mayer-Medaille der Caritas in Gold, heuer an den Münchner Autor und Kabarettisten Christian Springer.

03. November 2015

Pater-Rupert-Mayer-Stiftung erwirbt Haus für jugendliche Flüchtlinge in Garmisch-Partenkirchen

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung hat in Garmisch-Partenkirchen das Haus St. Josef vom Klerushilfe-Verein gekauft. Sie wird das Haus dem örtlichen Caritas-Zentrum zur Verfügung stellen, damit eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eingerichtet werden kann.

Das Haus St. Josef soll als stationäre Jugendhilfe-Einrichtung durch das Caritas-Zentrum Garmisch-Partenkirchen betrieben werden. Es ist geplant, nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in dem Haus 30 Betreuungsplätze mit zwei Gruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, eine Gruppe für Jugendliche mit sozialpädagogischer Betreuung sowie sechs Plätze für Inobhutnahme einzurichten. Die jetzt im Garmischer Patton-Hotel untergebrachten jungen Flüchtlinge sollen nach der Umbauzeit von etwa acht Monaten in das Haus St. Josef umziehen.

12. August 2015

> Kontakt und Stiftungskonto