Wir über uns

Die Caritas-Brucker Werkstatt ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Die Brucker Werkstatt ist eine Rehabilitationseinrichtung zur Teilhabe am Arbeitsleben und zur Eingliederung in das Arbeitsleben. Sie bietet Berufsbildungs- und Arbeitsplätze für 200 Beschäftigte mit Behinderung. Vorwiegend handelt es sich um Menschen mit geistiger Behinderung bzw. in Verbindung mit Mehrfach-, Körper- und Sinnesbehinderungen. Aber auch Menschen bei denen eine psychische Beeinträchtigung im Vordergrund steht, besuchen unsere Einrichtung. Die Beschäftigten sind sozial versichert und erhalten ein leistungsgerechtes Entgelt. Darüber hinaus gibt es eine Fördergruppe mit 9 Plätzen für schwerst-mehrfach behinderte Menschen, die (noch) nicht werkstattfähig sind.

Die Werkstatt steht im Rahmen der abgeschlossenen Leistungsvereinbarungen allen Menschen mit Behinderung offen, auch denen mit einem erhöhten Pflege- und Betreuungsaufwand. Unsere Grundsätze sind in einem Leitbild (siehe unter Leitbild) festgelegt.

Die Caritas-Brucker Werkstatt ist zuständig für den Bereich des Landkreises Fürstenfeldbruck und den angrenzenden Gemeinden benachbarter Kommunen. Sie liegt zentrumsnah am Rande der Innenstadt und ca. 25 min. zu Fuß vom S-Bahnhof entfernt. Angefahren wird Sie von den Buslinien 845 Richtung Fliegerhorst, Haltestelle: Hochfeldweg, und 873 Richtung Maisach, Haltestelle Kronprinz-Rupprecht-Straße.
In Fürstenfeldbruck hat die Werkstatt zwei Außenstellen:
das Werk 3 Bahnhofstr. 26b mit den Bereichen Metall und Elektro,
sowie die Cafeteria im Landratsamt Münchner Straße 32.

Alle Standorte sind verkehrsgünstig gelegen und gut angebunden über die Bundesstraße 2 und die Bundesstraße 471. Die Stadt Fürstenfeldbruck ist eine Große Kreisstadt und verfügt über alle wichtigen Einrichtungen. Die Caritas Brucker Werkstatt ist in die regionale Wirtschafts- und Beschäftigungsstruktur eingebunden.
Sie bildet einen Verbund mit den Caritas-Werkstätten Dachau, München und den Wendelstein-Werkstätten Rosenheim, sowie der Werkstatt Monsignore-Bleyer-Haus in München-Pasing.

April 2017
          1. April 2. April