Ehrenamt

In der Brucker Werkstatt können Menschen ihr Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit wirkungsvoll und entsprechend ihren Kenntnissen, Fähigkeiten und Neigungen zur Verbesserung der Lebensqualität behinderter Beschäftigter einbringen.

Mit Ihren unterschiedlichen Ausbildungen und Erfahrungen ergänzen und unterstützen Sie die Tätigkeit der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Ihrer Hilfe können wir den behinderten Menschen die Zuwendung geben, die jenseits der vom Sozialleistungsträger zugestandenen finanziellen und personellen Grenzen liegt.

Mögliche Einsatzfelder sind:

• die Berufliche Integration als Job Coach
  • arbeitsbegleitende Maßnahmen und Beruflicher Bildungsbereich (z.B. Beratung, Bildungsfahrten, Exkursionen, Kurse, Lehrgänge, Erwachsenenbildung)
  • als Helfer bei Veranstaltungen (z.B. Küche, Verkauf, Auf- und Abbau)
  • sowie Öffentlichkeitsarbeit und besondere Projekte
Ihre Einarbeitung, Qualifizierung, Anleitung und Betreuung erfolgt in Seminaren, Hospitationen, Fortbildungen, Fachtagen, Besprechungen und in regelmäßiger Begleitung.

Während Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bestehen drei Versicherungsarten: Unfall- und Haftpflichtversicherung und (bei Benutzung des eigenen KFZ) die Dienstreise-Fahrzeugversicherung.

Kostenerstattung: Auf Wunsch werden die tatsächlichen Kosten erstattet und je nach Tätigkeit eine pauschale Aufwandsentschädigung oder Übungsleiterpauschale.

Ansprechpartner/in:
Ingrid Ziegler