Leitbild der Einrichtung

Die Caritas Werkstatt für behinderte Menschen in Fürstenfeldbruck ist zweiter Lebensraum für diejenigen behinderten Menschen, die zumindest aktuell nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelbar sind.

Unsere Aufgabe ist Schaffung von Möglichkeiten zur beruflichen Bildung, der Teilhabe am Arbeitsleben und der Beschäftigung zu einem der individuellen Leistung angemessenem Arbeitsentgelt aus dem Arbeitsergebnis.

Dabei wahrt das christliche Menschenbild die einzigartige Würde des Menschen in einem sinnerfüllten Leben.

Der Mensch im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der behinderte Mensch.
Teilhabe am Arbeitsleben und Eingliederung ins Arbeitsleben.
Die „...Einrichtung zur Teilhabe am Arbeitsleben und zur Eingliederung in das Arbeitsleben“ (SGB IX §136) ist unser Auftrag.

• Entwicklung der Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit
    Die Leistungs- oder Erwerbsfähigkeit zu erhalten, zu entwickeln, zu erhöhen oder wiederzugewinnen und dabei ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln ist Ziel unserer Arbeit

• Qualität in beruflicher Bildung
    Auf ein hohes Maß an Qualität zur Sicherung einer angemessenen beruflichen Bildung ist unser Arbeit gerichtet.

• Qualifizierte, moderne Arbeitsplätze mit individueller Arbeitsanpassung
    Die Bereitstellung von qualifizierten und modernen Arbeitsplätzen orientiert sich an denen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Bei der Gestaltung der Plätze und Arbeitsabläufe werden die besonderen Bedürfnisse der behinderten Menschen weitestgehend berücksichtigt. Zunehmend sollen dabei auch wertschöpfende technologische Abläufe Berücksichtigung finden.

• Hohe Wirtschaftlichkeit
    Durch eine hohe Wirtschaftlichkeit sichern bzw. verbessern wir das Arbeitsergebnis und somit die Arbeitsentgelte.

• Brennpunkt Arbeitsgruppe
    Den Arbeitsgruppen kommt zur Erreichung unserer Ziele eine zentrale Bedeutung zu - sie werden durch die anderen Dienste in der WfBM (BD, VW, etc.) unterstützt.

• Lebensraum Werkstatt
    Die Werkstatt stellt einen wichtigen Lebensraum für die Werkstattbeschäftigten dar - in diesem Bewusstsein ist uns auch das individuelle Wohlbefinden im Rahmen unserer Leitmotive ein besonderes Anliegen.

Februar 2017
    1. Februar 2. Februar 3. Februar 4. Februar 5. Februar
6. Februar 7. Februar 8. Februar 9. Februar 10. Februar 11. Februar 12. Februar
13. Februar 14. Februar 15. Februar 16. Februar 17. Februar 18. Februar 19. Februar