arbeitsbegleitendes Förderprogramm

Physiotherapie

Alle Informationen zum Angebot

Das vielfältige Angebot an Bildungsmaßnahmen ermöglicht die individuelle Förderung und Entwicklung des Menschen mit Behinderung. Das arbeitsbegleitende Kursprogramm verfolgt neben dem Hauptziel, berufliche Lerninhalte zu vermitteln, auch eine Auflockerung der Tagesstruktur. Es stärkt zusätzlich den Teamgeist und bringt Freude und Abwechslung in den Arbeitsalltag.

Neben der Förderung am Arbeitsplatz bietet der Arbeitsbereich eine umfassende therapeutische Begleitung innerhalb der Arbeitszeit. Qualifizierte Therapeuten kommen in die Werkstatt und behandeln in extra dafür ausgelegten Therapieräumen. Ziel ist eine enge Anbindung und Vernetzung der externen Therapeuten an die Werkstatt, um Rehaziele zu erhalten und weiter aufzubauen.

Folgende Therapien werden u.a. angeboten:

• Ergotherapie (Hirnleistungstraining, Gelenkmobilisation, Motorik-Training, Anleitungen zur Alltagsbewältigung)
  • Physiotherapie (Tonus Regulation, Anbahnung und Erhaltung von Bewegungsabläufen, Mobilisation)
  • Logopädie (Aphasietraining, Schlucktherapie, Sprach- und Stimmtherapie Sprachgestaltung (Artikulationsübungen, Sprachverständnis, Atemübungen, Laut- und Gestenübungen)

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember
12. Dezember 13. Dezember 14. Dezember 15. Dezember 16. Dezember 17. Dezember 18. Dezember
19. Dezember 20. Dezember 21. Dezember 22. Dezember 23. Dezember 24. Dezember 25. Dezember
26. Dezember 27. Dezember 28. Dezember 29. Dezember 30. Dezember 31. Dezember