arbeitsbegleitendes Förderprogramm

Physiotherapie

Alle Informationen zum Angebot

Das vielfältige Angebot an Bildungsmaßnahmen ermöglicht die individuelle Förderung und Entwicklung des Menschen mit Behinderung. Das arbeitsbegleitende Kursprogramm verfolgt neben dem Hauptziel, berufliche Lerninhalte zu vermitteln, auch eine Auflockerung der Tagesstruktur. Es stärkt zusätzlich den Teamgeist und bringt Freude und Abwechslung in den Arbeitsalltag.

Neben der Förderung am Arbeitsplatz bietet der Arbeitsbereich eine umfassende therapeutische Begleitung innerhalb der Arbeitszeit. Qualifizierte Therapeuten kommen in die Werkstatt und behandeln in extra dafür ausgelegten Therapieräumen. Ziel ist eine enge Anbindung und Vernetzung der externen Therapeuten an die Werkstatt, um Rehaziele zu erhalten und weiter aufzubauen.

Folgende Therapien werden u.a. angeboten:

• Ergotherapie (Hirnleistungstraining, Gelenkmobilisation, Motorik-Training, Anleitungen zur Alltagsbewältigung)
  • Physiotherapie (Tonus Regulation, Anbahnung und Erhaltung von Bewegungsabläufen, Mobilisation)
  • Logopädie (Aphasietraining, Schlucktherapie, Sprach- und Stimmtherapie Sprachgestaltung (Artikulationsübungen, Sprachverständnis, Atemübungen, Laut- und Gestenübungen)

1. November 2. November 3. November 4. November 5. November
6. November 7. November 8. November 9. November 10. November 11. November 12. November
13. November 14. November 15. November 16. November 17. November 18. November 19. November
20. November 21. November 22. November 23. November 24. November 25. November 26. November
27. November 28. November 29. November 30. November