Vertrauen durch Transparenz

Geschäftsbericht 2016/2017

Das Titelbild unseres Geschäftsberichts 2016/17.
Cover: Caritas München

Jahreskampagnenmotto  „Zusammen sind wir Heimat“ trifft ins Herz unserer Gesellschaft

Es ist eine gewaltige gesellschaftliche Herausforderung, all die Menschen, die zu uns geflüchtet sind, zu integrieren. Wir wollen in diesem Jahr besonders dafür werben, Menschen mit einer anderen Kultur, Sprache und Religion an unserem Leben teilhaben zu lassen. Wir wollen das große und beeindruckende Engagement der vielen Ehrenamtlichen bewahren und stärken.

Anwalt, nicht nur für die Geflüchteten

Mit der Kampagne „Zusammen sind wir Heimat“ wollen wir den Blick auf die Möglichkeiten und die Chancen lenken, die in einer offenen Gesellschaft und einem gelingenden Miteinander liegen. Als Verband ist es uns ein großes Anliegen, als Anwalt für die Geflüchteten immer wieder unsere Stimme zu erheben und wahrgenommen zu werden. Ebenso ist es uns aber auch wichtig, dass keine benachteiligte Gruppe unserer Gesellschaft gegen eine andere ausgespielt wird.

Wir positionieren uns sozialpolitisch

Zu den Bundestagswahlen werden wir uns deshalb mit klaren sozialpolitischen Forderungen und einer entschiedenen Position gegen Fremdenfeindlichkeit in den Wahlkampf einmischen und mit den Kandidaten das Gespräch suchen.

Weitere Schwerpunkte:

- Profilschärfung durchs Projekt „jetzt Zukunft gestalten.“ (Abschluss Mitte 2016)
- Vorstandswechsel: Klaus Weißbach, zehn Jahre lang für die Finanzen verantwortlich, hat sein Amt aufgegeben. Zum 1. Februar 2017 hat Thomas Schwarz das Ressort Wirtschaft und Geschäftsbereiche übernommen.

Download Geschäftsbericht 2016/2017

Geschäftsberichte Archiv