Vertrauen durch Transparenz

Geschäftsbericht 2015/2016

Titel des Geschäftsberichts 2015/16.
Caritas München

Herausforderung der Zukunft –
eine Gesellschaft, die niemanden benachteiligt

Fast alle Dienste und Projekte in München und Oberbayern waren bereits im dritten Jahr schwerpunktmäßig mit der Begleitung und Beratung der vielen zugewanderten Flüchtlinge und Asylbewerber beschäftigt. In allen Landkreisen konnten wir  Ehrenamtskoordinatoren für die Begleitung der vielen ehrenamtlichen Helfer einstellen.

Bei allem Engagement für Flüchtlinge ist es uns wichtig, dass die anderen Menschen am Rande der Gesellschaft nicht zu kurz kommen. Die große gesellschaftliche Herausforderung der kommenden Jahre: Eine inklusive Gesellschaft, die alle Menschen mit Handicaps oder Benachteiligungen einbezieht.

Um diese Herausforderungen zu meistern, haben wir vor zwei Jahren das Projekt „jetzt Zukunft gestalten“ gestartet. In mehreren Teilprojekten wurde nun der Veränderungsbedarf festgestellt, um einen kirchlichen, zukunftsfähigen, attraktiven und wettbewerbsfähigen Spitzen- und Trägerverband zu gestalten.

Download Geschäftsbericht 2015/2016

Geschäftsberichte Archiv