Willkommen bei den
Caritas Agnes-Neuhaus-Schulen

Die Agnes-Neuhaus-Schulen

bestehen aus einem staatlich anerkannten Privaten Förderzentrum mit sechs Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 und einer staatlich anerkannten Privaten Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit zwei Berufsvorbereitungsklassen.

Sie wurden 1982 errichtet und sind Teil des Caritas Mädchenheims Gauting bei München, einer intensivtherapeutischen, überwiegend geschlossenen Einrichtung der Jugendhilfe.

In unseren Schulen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unterrich­ten wir 64 Mädchen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Die Agnes-Neuhaus-Schulen können auf eine über Jahrzehnte gewachsene Kultur in der Führung einer geschlossenen Heimschule zurückblicken und gehören damit zu den erfahrensten Einrichtungen ihrer Art.

Durch die Gewährleistung eines täglichen Schulbesuchs in einem Klima von Wertschätzung, Humor und Vertrauen erhalten unsere Schülerinnen die Chance, sich emotional zu stabilisieren, den Glauben an ihre Fähigkeiten wiederaufzubauen, ihre Stärken zu erkennen, schulische Erfolge zu erleben und eine positive Lebensperspektive zu entwickeln.

Agnes-Neuhaus-Schulen

Starnberger Straße 42
82131 Gauting

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Gerit Timmerkamp

Schulleitung Agnes-Neuhaus-Schulen

Ellen Barthel

Schulleitung Agnes-Neuhaus-Schulen

Anja Gürth

Sekretariat Agnes-Neuhaus-Schulen

Förderer und Förderverein

Um, wie auch an anderen Schulen üblich, unseren Schülerinnen besondere Einblicke/Erlebnisse/Aktivitäten ermöglichen zu können, sind wir über jede Form der Unterstützung bezüglich der Belange unserer Schülerinnen dankbar.
Kommen Sie bei Interesse oder Fragen diesbezüglich gern jederzeit auf uns zu.

Förderverein

Als Bindeglied zwischen Gautinger Bürgern und den jungen Frauen im Caritas Mädchenheim versteht sich der im Juli 2004 gegründete Förderverein, die „Jugendförderung Gauting e.V.“. Sie interessieren sich für den Förderverein der Agnes Neuhaus Schulen?

Praktikumsbetriebe

Durch die Offenheit und Bereitschaft einiger engagierter Firmen und Personen wird unseren Schülerinnen ein Einblick in die berufliche Praxis und eine Realitätsüberprüfung ihrer Fähigkei­ten ermöglicht. Für die jahrelange gute Zusammenarbeit bedanken wir uns bei unseren Prak­tikumsbetrieben.

Wenn auch Sie unsere Mädchen durch die Bereitstellung eines Praktikumsplatzes unterstützen möchten, kontaktieren Sie uns gern!

Kollegium

Uns zeichnet ein enger Teamzusammenhalt, eine intensive Kooperation/Hilfsbereitschaft, aber auch ein humorvoller Umgang mit den Herausforderungen des Alltags aus. Sie wollen mehr über unser Team erfahren?

Jobs bei den Caritas Agnes-Neuhaus-Schulen

Spenden für die Caritas Agnes-Neuhaus-Schulen