Emotional/Sozial: Gemeinsam erarbeitete Ziele & Maßnahmen zur Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts


Ziele emotional/sozial

  • Schaffung eines Schutz-/Schonraums
  • emotionale Stabilisierung
  • Vermittlung der Erfahrung, bedeutend/wichtig zu sein/ernst genommen zu werden
  • Beziehungs-/Vertrauensaufbau zu Lehrkräften und Schülerinnen
  • Aufbau eines Gefühls von Selbstwirksamkeit/Handlungskompetenz
  • Entwicklung einer angemessenen Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Aufbau der Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • Aufbau eines Problembewusstseins und der Einsicht/Fähigkeit, diese lösen zu können
  • Vermittlung der Erfahrung, dass in den meisten Fällen Problemlösungen nicht durch Vermeidung, sondern durch die Bereitschaft zu einer aktiven Auseinandersetzung möglich sind
  • Aufbau von Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl
  • Aufbau von Konfliktfähigkeit/Frustrationstoleranz - Erwerb von Fähigkeiten, um soziale Herausforderungen wie emotionale Belastungen erfolgreich bewältigen zu können
  • Entwicklung eines tragfähigen Freundschaftsbegriffes/von Gemeinschaftsfähigkeit
  • Entwicklung von Wertorientierung 
  • Aufbau einer positiven/realistischen Zukunftsperspektive
  • Aufbau von Eigenverantwortung

Maßnahmen emotional/sozial

  • professioneller Einsatz von gemeinsam entwickelten Instrumenten zur Förderdiagnostik/Förderplanung/Gutachtenerstellung
  • teaminterne/bereichsübergreifende Installation eines regelmäßigen Austauschs (u.a. Fallgespräche, Klassenkonferenzen, tägliche Übergabe, Wochenrückmeldung, Arbeitskreise, wöchentliche Teamsitzungen)
  • respektvoller Umgang mit erworbenen Strategien zur Lebensbewältigung/bisher aufgebauten Werten, auch wenn diese nicht den eigenen Wertvorstellungen entsprechen
  • durchgehende Förderung der Kontaktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Toleranz in der Gruppe
  • Förderung des Gemeinschafts-/Zusammengehörigkeitsgefühls
  • Gestaltung des Schullebens mit Orientierung an den Wünschen/Interessen/Bedeutungen/Werten der Jugendlichen
  • kunsttherapeutische Angebote
  • in den Schulalltag integrierte/bei Bedarf individuelle Förderangebote zum Aufbau sozialer Fertigkeiten/zur emotionalen Stabilisierung (v.a. in den Bereichen Konfliktlösung, Wahrnehmungsschulung, aktive Problemlösung, Selbstinstruktion, Konzentrationsaufbau, Selbstsicherheits-/Selbstwirksamkeitsschulung, Stressbewältigung)
  • Förderung/Ausbau der Schüler*innenmitverantwortung (u.a. Klassensprecher*innen-versammlungen, Klassenrat, Sozialprojekt zur Verbesserung des Schulklimas)
  • an den Förderschwerpunkt angepasster, den Beziehungsaufbau fördernder Schulalltag (Aktionen/Projekte/Ausflüge/Unterrichtsmethoden zur Stärkung individueller Kompetenzen und Sozialkompetenzen - u. a. Pferdestallprojekt, erlebnispädagogischer „Klassenkoffer“, gemeinsamer Bau eines Niedrigseilgartens, „Gemischte Klassen“, Aktions- und Erlebnistage, Boulder-AG, aktive Pausengestaltung, Musikveranstaltungen, Kunstprojekte, schulübergreifende Sportveranstaltungen, Schulfeste)
  • regelmäßige interessen- und berufsorientierte Projektwochen



Suche nach Angeboten
und Dienstleistungen
Terminübersicht
Einen Monat früher
Januar 2022
Einen Monat später
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1. Januar 2. Januar
3. Januar 4. Januar 5. Januar 6. Januar 7. Januar 8. Januar 9. Januar
10. Januar 11. Januar 12. Januar 13. Januar 14. Januar 15. Januar 16. Januar
17. Januar 18. Januar 19. Januar 20. Januar 21. Januar 22. Januar 23. Januar
24. Januar 25. Januar 26. Januar 27. Januar 28. Januar 29. Januar 30. Januar
31. Januar