Vermieter mit Herz gesucht

Vermieter-/innen mit Herz gesucht:
Die Caritas in München braucht Mitarbeiterwohnungen und sucht für ihren neuen Wohnungsvermittlungsservice private Immobilienbesitzer mit sozialem Engagement
Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt München liegen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Herzen. Jeden Tag helfen und unterstützen sie Münchnerinnen und Münchner mit vielfältigen Diensten und Einrichtungen bei der Bewältigung ihres Lebensalltags – in unseren sozialen Beratungsstellen ebenso wie in Fachambulanzen, in Alten- und Service-Zentren, in Pflegeheimen oder Kindertageseinrichtungen.

Dabei werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem der drängendsten Probleme unserer Region konfrontiert: dem Finden von bezahlbarem Wohnraum. Die Wohnungsnot hat die Mitte unserer Gesellschaft längst erreicht – auch Erzieherinnen und Erzieher, Pflegekräfte und andere soziale Berufsgruppen stehen vor der Herausforderung, sich auf dem Münchener Wohnungsmarkt zu behaupten. Leider haben sie aufgrund tariflicher Gegebenheiten dazu häufig nicht die finanziellen Möglichkeiten und müssen oft große Kompromisse bei der Wohnungswahl schließen, die zu Lasten ihrer Lebensqualität gehen.

Daher ruft der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. einen neuen Wohnungsvermittlungsservice ins Leben, der einerseits Caritas-Mitarbeitende bei der Suche nach Wohnraum unterstützt und andererseits privaten Immobilienbesitzern die Möglichkeit gibt, selbst etwas Gutes zu tun, indem sie Wohnraum an Caritas-Mitarbeitende vermieten.
Zeigen Sie als Vermieterin oder Vermieter soziales Engagement für München und machen Sie mit!

Wir suchen Immobilienbesitzer, die vermieten und gleichzeitig etwas Gutes für München tun wollen.

Wie Sie Gutes tun:

1. Kontaktieren Sie unseren Vermieterservice unter oder

2. Übermitteln Sie uns die Angaben zu Ihrer Wohnung. Wir finden interessierte Caritas-Mitarbeitende, die sich bei Ihnen melden.

3. Sie vereinbaren die Wohnungsbesichtigungs-
Termine und schließen ggf. den Mietvertrag ab.
Wie Sie Gutes tun:
1.    Vermieter können den Vermieterservice des Caritasverbands München und Freising e.V. per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular am Ende dieser Website kontaktieren.
2.    Der Vermieterservice übernimmt die vom Vermieter gemachten Angaben zum Mietobjekt und veröffentlicht diese auf ausschließlich von Caritas-Mitarbeitenden einzusehenden Plattformen, wie dem verbands-internen Intranet.
3.    Interessierte Caritas-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter melden sich beim Wohnungsvermittlungsservice und erhalten nach positiver Prüfung der Mitarbeiterzugehörigkeit die Kontaktdaten des Vermieters. Auf welchem Weg der Vermieter kontaktiert werden möchte, entscheidet dieser selbst.

Alle weiteren Schritte, wie zum Beispiel Wohnungsbesichtigung, Auswahl des Mieters, Schließung des Mietvertrags usw. liegen selbstverständlich in Ihrer Entscheidungsgewalt als Vermieter.
Wir suchen eigenständige, abschließbare Wohneinheiten unterschiedlicher Quadratmeter- und Zimmeranzahl, für Single-Haushalte ebenso wie für Familien. Das Einzugsgebiet für die Wohnungssuche umfasst vorrangig das Stadtgebiet und den Landkreis München, aber auch in anderen Regionen Oberbayerns suchen wir dringend nach bezahlbarem Wohnraum für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Folgende Daten benötigen wir von Vermietern/-innen, die ihren Wohnraum an Caritas-Mitarbeitende vermieten möchten (Für eine Vermittlung benötigte Angaben mit * gekennzeichnet):

Persönliche Daten des/r Vermieters/-in
Anrede*, Vorname*, Nachname*, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Telefonnummer, Mobiltelefon, Faxnummer, E-Mail- Adresse*, Erreichbar von bis

Daten zum Mietobjekt
Straße*, Postleitzahl*, Stadt/Ort*, Anzahl der Zimmer*, Größe (in m2)*, Kaltmiete pro Monat (in Euro)*, Nebenkosten pro Monat (in Euro)*, Heizkosten in Nebenkosten enthalten (ja/nein)*, Heizkosten (in Euro)*, Gesamtmiete/Monat (Euro)*, Kaution (Euro)*, Bezugsfrei ab*

Ergänzende Angaben, die bei der Wohnungsvermittlung hilfreich sind: Stadtteil, MVV Anbindung, Haltestelle, Entfernung zur Haltstelle/ Linie, Art des Objekts (Wohnung, Reihenhaus, Haus), Etage, Balkon/Terrasse, Aufzug, Haustiere, WG-geeignet, Küche vorhanden, möbliert: ja/nein, Keller, Stellplatz/Tiefgarage, Vertrag befristet bis, sonstige Angaben zur Ausstattung (z.B. Heizungsart, Bodenbeläge, Waschmaschinenstellplatz, separates WC), Ablöse

Gerne können Sie uns auch einen Grundriss per E-Mail an zukommen lassen.
Da die Höhe der Miete einer Immobilie von vielen Einflussfaktoren abhängt, können wir keine Vorgaben zu Mietobergrenzen machen. Wenn Sie aus freien Stücken bereit sind, unseren Mitarbeitenden günstigere als die marktüblichen Konditionen anzubieten, helfen Sie uns bereits und unterstützen damit unsere soziale Arbeit.

Wichtige Hinweise

• Der Caritasverband übernimmt lediglich die Rolle des Vermittlers von Wohnraum zwischen Vermietern und Wohnraum suchenden Caritas-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Service ist für Sie als Vermieter und für Caritasmitarbeitende kostenfrei!

Kontaktdaten von Vermietern erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erst nach persönlicher Kontaktaufnahme mit dem Caritas-Wohnungsvermittlungsservice und nach positiver Prüfung der Mitarbeiterzugehörigkeit zum Caritasverband. Es werden die Daten zum Wohnobjekt auf unseren internen Mitarbeiter-Plattformen veröffentlicht, jedoch keinerlei Kontaktdaten von Vermietern.

Sie entscheiden, welche Kontaktdaten der Wohnungsvermittlungsservice an interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergibt und wie Sie kontaktiert werden möchten – per Telefon oder per E-Mail.

Wurde Ihre Wohnung vermietet oder wollen Sie Ihr Angebot nicht länger aufrechterhalten, dann setzen Sie sich bitte mit dem Vermieterservice in Verbindung. Wir löschen Ihr Angebot umgehend.

Ihre Kontaktaufnahme zu uns erfolgt freiwillig. Ihre Kontaktdaten und Daten zum Wohnobjekt werden ausschließlich zur Vermittlung von Wohnraum an Caritas-Mitarbeitende verwendet. Weitere Informationen zur Verarbeitung und Löschung Ihrer Daten finden Sie in unserer

Die Vermittlung erfolgt für beide Seiten (Vermieter wie Mitarbeiter als Mieter) ohne Entgelt. Dementsprechend übernehmen wir keine Haftung.

Zögern Sie nicht

Kontaktieren Sie jetzt unseren Vermieterservice!
Wir sprechen gerne mit Ihnen über Ihr mögliches Angebot und beantworten Ihre Fragen.
Zögern Sie nicht

Kontakt:

Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
Hirtenstr. 4

Telefon: