Corona Aktuell - Caritas Region Bad Tölz-Wolfratshausen

aufgrund der Corona-Krise finden derzeit persönliche Beratungen sehr eingeschränkt statt und nur nach vorheriger telefonischer Absprache.

Telefonische Erreichbarkeit:

• Kindertageseinrichtungen 08171  9830-66
  • Ambulante Pflege und Betreuung 08171  9830-10
  • Soziale Dienste: Schuldnerberatung, Wohnungslosenhilfe, Soziale Beratung 08041  79316-101
  • Kinder, Jugend und Familie: Erziehungsberatung 08041 79316-130
  • Ambulante Erziehungshilfen 08171 9830-30 oder 0160 9699 3249
  • Fachambulanz für Suchtkranke 08171 9830-40
  • Sozialpsychiatrischer Dienst 08171  9830-50
  • BIQ Beratung Integration Qualifikation 0170 343 7742
  • Krisendienst Psychiatrie 0180 655 3000

FAMILIEN – KÜMMERFON

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von  9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr.

Kostenlose Beratung bei allen Fragen zur Erziehung und Belastungen in der Familie!
FAMILIEN – KÜMMERFON

Neues Angebot: warmes Essen für Bedürftige

Die Caritas im Landkreis unterstützt in der Coronakrise bedürftige Menschen mit einem neuen Angebot.

Ab Montag, 6. April, wird in Geretsried und Bad Tölz jeweils von Montag bis Freitag warmes Mittagessen ausgegeben.

Die Mahlzeiten werden in zwei Caritas-Einrichtungen frisch gekocht und für drei Euro pro Essen jeweils zwischen 12 und 13 Uhr ausgegeben. In Geretsried befindet sich die Ausgabestelle am Haus für Kinder (Isardamm 14, Eingang über den Lehrerparkplatz).
In Bad Tölz stehen Caritas-Mitarbeiter an der Franziskanerkehre neben dem Hauptportal des Klosters zur Ausgabe bereit. Aufgrund der besonderen Hygienevorschriften wird Einmalgeschirr verwendet. Es wird zudem daraufhin gewiesen, bei der Abholung den nötigen Abstand zu halten und keine Gruppen zu bilden.
Wer die Sozialcard, einen Ausweis der Tafel oder die Bescheinigung einer Hilfsorganisation (Malteser, Johanniter, BRK, Caritas) mitbringt, kann das Angebot nutzen, und zwar jeweils solange der Vorrat reicht. Auf die Beine gestellt hat die Essensausgabe das Caritas-Arbeitsprojekt Menüservice. Projektleiterin Sandra Möckel bittet darum, dass das Geld abgezählt bereitgehalten wird. Das Angebot gilt auch an Karfreitag und Ostermontag.

Bei Fragen steht das Caritas-Zentrum Bad Tölz-Wolfratshausen, Telefon 08171 / 9830-0 gerne zur Verfügung.

Vorübergehend geschlossen sind:

• Kindertagesstätten
  • Tagesstätte „Ausblick“
  • Kinderladen

Wieder geöffnet:

• Carisma Gebrauchtmöbelmarkt
Die Pandemie trifft ältere, kranke und arme Menschen besonders hart. Helfen Sie uns, diesen Menschen beizustehen.