Leben

Der Umzug in ein Altenheim ist häufig  ein Weg aus der Einsamkeit. Wir bieten Ihnen viele  Möglichkeiten, Ihre Zeit zu gestalten. Welche Sie davon in Anspruch nehmen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen.

Wohngruppenmodell

Die Wohn- und Lebensform einer Wohngruppe im Altenheim bietet den Bewohnern eine alltagsnahe Begleitung mit hohem Grad an individueller Versorgung. Mittelpunkt einer jeden Wohngruppe ist das Wohnzimmer, das zugleich Ort der Begegnung in familiärer Atmosphäre ist. Hier treffen sich die Bewohner, Angehörige und Besucher.

Der Tagesablauf in der Wohngruppe wird von den Bewohnern bestimmt. Ihre Vorlieben stehen im Mittelpunkt. Unsere Alltagsbegleiter sind für die Bewohner im Wohnzimmer anwesend, gestalten gemeinsam mit ihnen den Tag und helfen – soweit gewünscht – am Gemeinschaftsleben teilzunehmen. Ein wichtiges Prinzip im Wohngruppenkonzept ist das Normalitätsprinzip. Alltägliche Abläufe, z.B. die Gestaltung der Mahlzeiten, sind prägend.

Die Pflegetätigkeiten für die Bewohner sind eingebettet in diese Alltagsabläufe und Bestandteil des Wohnen und Lebens in der Wohngruppe.

Die Wohn- und Betreuungsform einer Wohngruppe wirkt sich für Menschen mit Demenz als begünstigend aus. Insbesondere bei beginnender Desorientierung ist das Leben in einer Wohngruppe für alle Beteiligten entlastend.

1. November 2. November 3. November 4. November
5. 6. November 7. November 8. November 9. 10. November 11. November
12. November 13. November 14. November 15. November 16. 17. November 18. November
19. November 20. November 21. November 22. November 23. November 24. 25. November
26. November 27. November 28. November 29. November 30.