überdachte Terrasse mit Sitzmöglichkeiten | © Daniel Kann

Altenheim St. Konrad

Wohnen im Altenheim St. Konrad

Offen und respektvoll

Respekt, Humor und Offenheit begleiten das tägliche Leben im Altenheim St. Konrad. Das Haus ist das Zuhause von 80 Menschen, die hier in sechs Wohngruppen leben. Jeder Wohnbereich hat einen Aufenthaltsraum und eine Teeküche. Immer drei Wohngruppen sind ein Wohnbereich. Haustiere sind willkommen, solange es jemanden gibt, der sich im Notfall darum kümmert. Das großzügig geschnittene Foyer empfängt Besucherinnen und Besucher mit einer Sitzgruppe und einem Aquarium. Die Cafeteria ist gleich nebenan, ebenso der Saal für Festlichkeiten sowie die Kapelle. Direkt aus dem Foyer gelangt man In den großen Garten mit seinen Wegen, die geeignet sind für Rollator und Rollstuhl. Das gesamte Haus ist barrierefrei.

Merkmale des Angebots auf einen Blick

Fluss fußläufig erreichbar (300m)
Eigene Einrichtung der Zimmer
Kino
Sicherheit durch Transponder
80 Plätze
12 Doppelzimmer
Eigene Bäder
Sportraum
Sensormatten bei Bedarf
68 Einzelzimmer
Terrasse oder Balkon in vielen Zimmern
Friseur
In der Stadt gelegen
Haustiere nach Absprache möglich

Gemütliches Zuhause

Der überwiegende Teil der Zimmer ist mit Balkon und eigenen Bädern ausgestattet. Im Zimmer steht ein Pflegebett mit passendem Nachtkästchen sodass ausreichend Platz für eigene Möbel und Gegenstände ist. Schließlich sollen sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Altenheim St. Konrad so wohl wie möglich fühlen. Bei Bedarf ist eine Grundausstattung mit Schrank, Tisch, Stuhl und Gardinen vorhanden, die zum Beispiel auch Kurzzeitpflege-Gästen zur Verfügung gestellt wird.

Wohnen für Menschen mit Demenz im Altenheim

Leben im Hier und Jetzt - mit der Erinnerung an früher

Für Angehörige sind demenziell bedingte Verhaltensweisen oftmals eine Belastung. Im Altenheim St. Konrad wissen speziell dafür ausgebildete Mitarbeitende gut damit umzugehen. Oftmals hilft es schon, dass die Menschen mit Demenz unter anderen Senioren sind und die richtigen Angebote zur Orientierung finden. In einfühlsamen Gesprächen finden die Mitarbeitenden heraus, was den Menschen in ihrem Leben wichtig war und was sie im Hier und Jetzt brauchen, um sich wohl zu fühlen. So leben Bewohnerinnen und Bewohner mit und ohne Demenz gut zusammen. Die Aktivitäten der Alltagsbegleitung orientieren sich an den Menschen und ihren Bedürfnissen und bieten eine große Auswahl für die jeweilige Gefühlslage. Das Aquarium im Eingangsbereich lädt zum Beobachten der vielen unterschiedlichen Fische ein.

Kosten stationäre Pflege Stand: 03/2024

Berechnungsgrundlage ist der Jahresdurchschnitt von 30,42 Tagen pro Monat

Alle Angaben ohne Gewähr

Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Konrad

tägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstbeteiligung bei Einzugnach 12 Monatennach 24 Monatennach 36 Monaten
Rüstig 71,35 € 2.170,47 € - € 2.170,47 € 2.170,47 € 2.170,47 € 2.170,47 €
Pflegegrad 1 114,38 € 3.479,44 € 125,00 € 3.354,44 € 3.354,44 € 3.354,44 € 3.354,44 €
Pflegegrad 2 146,65 € 4.461,09 € 770,00 € 3.351,11 € 3.011,14 € 2.557,83 € 1.991,20 €
Pflegegrad 3 162,82 € 4.952,98 € 1.262,00 € 3.351,02 € 3.011,06 € 2.557,78 € 1.991,17 €
Pflegegrad 4 179,68 € 5.465,87 € 1.775,00 € 3.350,92 € 3.010,98 € 2.557,72 € 1.991,14 €
Pflegegrad 5 187,24 € 5.695,84 € 2.005,00 € 3.350,90 € 3.010,96 € 2.557,70 € 1.991,14 €

Kosten Doppelzimmer Platz im Altenheim St. Konrad

tägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten bei Einzugnach 12 Monatennach 24 Monatennach 36 Monaten
Rüstig 66,85 € 2.033,58 € - € 2.033,58 € 2.033,58 € 2.033,58 € 2.033,58 €
Pflegegrad 1 109,88 € 3.342,55 € 125,00 € 3.217,55 € 3.217,55 € 3.217,55 € 3.217,55 €
Pflegegrad 2 142,15 € 4.324,20 € 770,00 € 3.214,22 € 2.874,25 € 2.420,94 € 1.854,31 €
Pflegegrad 3 158,32 € 4.816,09 € 1.262,00 € 3.214,13 € 2.874,17 € 2.420,89 € 1.854,28 €
Pflegegrad 4 175,18 € 5.328,98 € 1.775,00 € 3.214,03 € 2.874,09 € 2.420,83 € 1.854,25 €
Pflegegrad 5 182,74 € 5.558,95 € 2.005,00 € 3.214,01 € 2.874,07 € 2.420,81 € 1.854,25 €
Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Konrad
Kosten Doppelzimmer Platz im Altenheim St. Konrad

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.