Marienstift Gauting

Das Caritas-Altenheim Marienstift in Gauting, Landkreis Starnberg, hat zum Jahresende 2013 seinen Betrieb eingestellt. Das 1969 errichtete Marienstift weist einen erheblichen und sehr dringlichen Sanierungsbedarf auf. Nach Ansicht von Fachleuten ist eine Sanierung des bestehenden Gebäudes wirtschaftlich nicht sinnvoll, denn sie würde keine qualitative Verbesserung für die Wohnsituation der alten Menschen in diesem Haus bringen. Die festgelegten Mindestanforderungen des Bayerischen Pflege-Wohnqualitätsgesetzes (AVPflewoq) für Einrichtungen der stationären Altenpflege könnten selbst mit einer Sanierung nicht gehalten werden.

Der Caritasverband plant deshalb einen Neubau mit einem differenzierten Wohn- und Pflegeangebot. Ein integriertes Konzept für das Leben im Alter sieht Betreutes Wohnen, ein Alten- und Pflegeheim, Tages- und Kurzzeitpflege vor. Das alte Gebäude des Altenheims an der Schulstraße wird im Herbst 2015 abgerissen. Die Abrissarbeiten werden etwa zwei Monate in Anspruch nehmen. Mit dem Neubau soll im Frühjahr 2016 begonnen werden.

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember
12. Dezember 13. Dezember 14. Dezember 15. Dezember 16. Dezember 17. Dezember 18. Dezember