St. Felicitas

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Caritas startet ambulante Pflege in Bischofswiesen

Caritas-Altenheim St. Felicitas nimmt wieder Bewohner auf

München/Bischofswiesen, 4. September 2015.
Den Start der ambulanten Pflege in Bischofswiesen und Umgebung begeht die Caritas mit der Segnung der neuen Fahrzeuge, mit denen die Pflegekräfte unterwegs sind. Das Altenheim St. Felicitas bietet die ambulante Pflege für die Gemeinden Berchtesgaden, Bischofswiesen, Marktschellenberg, Schönau und Ramsau an und versorgt die Patienten zu Hause. „Wir freuen uns, dass wir jetzt ambulante Pflege in diesem Gebiet wieder anbieten können“, sagt Doris Schneider, Geschäftsführerin Altenheime im Diözesan-Caritasverband. Es sei ein sinnvolles Angebot und ein erster Schritt auf dem Weg, das Altenheim St. Felicitas in ein Haus mit Betreutem Wohnen und Tagespflege umzuwandeln.

Die Segnung der beiden Pflegeautos durch Dekan Msgr. Thomas Frauenlob findet am Freitag, 11. September, um 10:00 Uhr vor dem Altenheim St. Felicitas statt. Die Anwohner und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Segnung herzlich eingeladen.

Der Diözesan-Caritasverband hatte im Mai dieses Jahres bekannt gegeben, dass das Altenheim St. Felicitas nach Umbau und Sanierung als ambulante Einrichtung weitergeführt wird. Das Haus soll in 30 Wohneinheiten für Betreutes Wohnen umgebaut werden, deren Bewohner durch ambulante Pflege und Tagespflege an sieben Tagen in der Woche von morgens bis abends versorgt werden. Für den Beginn des Umbaus gibt es noch keinen konkreten Termin. Zurzeit laufen nach Angaben von Doris Schneider die Abstimmungsgespräche mit Behörden und beteiligten Stellen. Da der Umbau frühestens in einem Jahr beginnen kann, nimmt das Altenheim St. Felicitas auch wieder Bewohner sowohl in Kurzzeitpflege als auch dauerhaft auf. Zusätzlich wird ab Ende des Jahres in St. Felicitas auch Tagespflege angeboten. Für Informationen steht die Heimleiterin Andrea Schnurrer zur Verfügung, Tel. (08652) 9535-500.

Rundgang

Blick auf Baumgruppen links und rechts im Vordergrund mit Blick auf die Alpen zur Galeriezur Galerie

2. Oktober 3. Oktober 4. Oktober 5. Oktober 6. Oktober 7. Oktober 8. Oktober
9. Oktober 10. Oktober 11. Oktober 12. Oktober 13. Oktober 14. Oktober 15. Oktober