Presse und News

Alt-OB Christian Ude unterhielt Gäste bei Caritas Gartenfest

Caritas beteiligte sich an Stadtteilwoche Schwabing-West
Großer Andrang beim Gartenfest im Caritas Altenheim

München, 17. Juli 2017…………
Rund 250 Besucher aus dem Stadtteil, Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheim und Wohnheims für behinderte Menschen, sowie Klienten, Ehrenamtliche und Mitarbeitende der Caritaseinrichtungen der Hiltenspergerstraße sind der Einladung zum großen Caritas Gartenfest gefolgt.

Das Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Schwabing-West, das Caritas Zentrum Schwabing/Milbertshofen und das Caritas-Altenheim St. Willibrord, Hiltenspergerstr. 76 in München-Schwabing, veranstalteten im Rahmen der Statteilwoche Schwabing-West am Donnerstag, den 13. Juli ein großes Gartenfest mit einem vielfältigen Rahmenprogramm.

Sehr amüsiert lauschten die Besucherinnen und Besucher dem Alt-Oberbürgermeister Christian Ude, der selbstironisch, witzig und wortgewandt Geschichten aus seine Kindheit und Amtszeit wiedergab. Mittelpunkt der ausgewählten Geschichten war seine Mutter, die ihn sehr geprägt und bis ins hohe Alter auf Veranstaltungen begleitet hat.

Musikalisch begeisterte das Vokalensemble der Versicherungskammer Bayern mit seinen Schlagern und Musicalmedleys. So mancher sang die beliebten und bekannten Texte mit.

Der Alt-Oberbürgermeister Christian Ude beim Gartenfest im Caritas Altenheim St. Willibrord
Alt-Oberbürgermeister Christian Ude

Die 8 Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Down Syndrom der Showtanzgruppe direct steps trainieren seit Jahren wöchentlich im Caritas Zentrum und zeigten mehrere moderne Tänze und Hiphop Einlagen.
„Sommer, Sonne und ein buntes Treiben. Es war für alle etwas dabei und die Begeisterung der jungen Tänzerinnen und Tänzer war so ansteckend“, schwärmte Frau Köhler,“ Bewohnerin im Caritas Altenheim St. Willibrord.

Bewohner des Caritas Altenheims St. Willibrord beim Gartenfest
Die Bewohner des Caritas Altenheims St. Willibrord amüsieren sich beim Gartenfest

Sehr zufrieden war auch Alfons Utz, Leiter des Caritas-Zentrums Schwabing. „So vielfältig wie das Programm waren auch die Besucher des Gartenfestes. Nachbarn und Schwabinger Bürger, die schon immer mal vorbei schauen wollten, Ehrenamtliche und Bezieher der Caritas Kleiderkammer, Klienten und Mitarbeitende der Caritas Einrichtungen der Hiltenspergerstraße und des SPDI, Gäste des ASZ und viele Bewohner des Altenheims und deren Angehörige. Es war ein lockeres, geselliges und gelungenes Miteinander.“

Ansprechpartnerinnen:
Monika Ueltzhöffer, Caritas-Altenheim St. Willibrord, Tel. 089/ 30610511