Menschen beim Kartenspielen | © South_agency - Getty Images

Betreutes Wohnen (BeWo)

Betreutes Wohnen für Senioren und Menschen mit Behinderung bedeutet hier, in der eigenen Wohnung mit der Sicherheit zu leben, dass im Bedarfsfall sofort Unterstützung zu bekommen ist. In der Wohnanlage bieten wir auch kurzfristig Hilfe und Unterstützung bei der Organisation des Lebensalltags. In regelmäßigen Sprechstunden bieten wir soziale Beratung und vermitteln auf Wunsch Assistenz-, Pflege- und Servicedienste.

Unser wöchentliches Bewohner-Café gibt allen Interessierten die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch in geselliger Runde. Zusätzlich organisieren wir Gruppen- sowie vielfältige Informations- und Kursangebote.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Es gibt 3 Häuser bei uns in der Anlage:

Im Haus 7 befinden sich hauptsächlich Rollstuhlfahrer.
Das Haus 7a wird von der Stiftungsverwaltung Rosenheim vermietet. Sie sucht sich auch die Bewohner für dieses Haus aus.
Im Haus 7b wohnen Eigentümer bzw. die Wohnungen sind vom Eigentümer vermietet.

Ja, wir haben eine Kooperation mit den Malteser Hilfsdienst.
Wenn Sie bei uns einen Schlüssel hinterlegen, können im Notfall die Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes den Schlüssel aus dem Büro holen und Ihre Wohnungstüre öffnen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich das Essen liefern zu lassen.
„Essen auf Rädern“, oder die „AWO“ liefern das Essen nach Hause.
Es gibt auch die Möglichkeit, im Altenheim Elisabeth, das direkt gegenüber ist, Mittagessen zu gehen.

Wir bieten unterschiedliche Veranstaltungen an, zum Beispiel das Mittwochscafé, dass jeden Mittwoch von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfindet. Außerdem bieten wir einen „Frühstücks-Ratsch“ an von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr. Beim Frühstücks-Ratsch wird vorher allerdings um Anmeldung gebeten, weil er  nicht jeden Tag stattfinden kann.

Je nach Wetter findet draußen ein „Bankerl-Ratsch“ statt, wo man sich mit den anderen Bewohnern austauschen und „ratschen“ kann.

Wenn es Ihnen gesundheitlich nicht gut geht, bieten wir einen kleineren Einkauf an. Allerdings ist es nicht möglich, einen Wocheneinkauf zu erledigen.
Wenn es nötig ist, fahren wir auch mal zum Arzt, um ein Rezept zu holen.
Allerdings können wir Sie versicherungstechnisch nicht zum Arzt fahren, oder Sie im Dienstauto mitnehmen.