Kinder zeichnen gemeinsam mit Betreuerin | © Steve Debenport - Getty Images

Schul- und Individualbegleitung

Die Individualbegleitung zielt besonders darauf ab, den Schülerinnen und Schülern durch Unterstützung eine Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen und zu erleichtern.

Die Individualbegleitung ist ein am Bedarf der Schülerinnen und Schüler orientiertes Betreuungsangebot, das sich auf ein breites Spektrum an Hilfestellungen im Bereich der Schule bezieht und auch der sozialen Integration und Teilhabe am Schulleben dient.

Im Rahmen der Eingliederungshilfe begleiten wir die Kinder bei lebenspraktischen Tätigkeiten im Schulalltag, wie z.B.:

Aufgabenerklärung
Pflegerische Tätigkeiten
Vorgabe von Strukturen
Hilfestellung im Unterricht
Orientierung im Schulhaus
Soziale Eingliederung in die Klasse
Unterstützung bei der Handhabung verschiedener Arbeitsmaterialien

Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in:

• Förderschulen
  • Grund- und Hauptschulen
  • Realschulen
  • Gymnasien
  • Schulvorbereitenden Einrichtungen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Je nach Diagnose werden die Anträge entweder beim Jugendamt oder dem Bezirk Oberbayern gestellt. Dem Antrag müssen ein ärztliches Attest und eine schulische Stellungnahme beigefügt werden.

Wir suchen eine passende Schul- oder Individualbegleitung für Ihr Kind. Diese oder diesen lernen Sie in einem persönlichen Gespräch kennen.

Bei der Auswahl der Schul- und Individualbegleitungen orientieren wir uns an den Bedarfen der Kinder.

Sie finden die Anträge zur Schul- und Individualbegleitung auf der Internetseite des Bezirks Oberbayern unter "Formulare". Beim Kreis- oder Stadtjugendamt auf Anfrage.

Kostenträger für die Schul- und Individualbegleitung ist in der Regel der Bezirk Oberbayern oder das örtliche Amt für Jugend und Soziales (Stadt- oder Kreisjugendamt)

Wir begleiten Kinder in Grund- und Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen, SVE und Kitas in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.