Zwei Jungendliche im Gespräch | © SDI Productions - Getty Images

Beratung für Menschen mit Behinderung und Ihre Angehörigen

Beratung ist Vertrauenssache. Zum einen brauchen Menschen mit Behinderungen die Sicherheit, sich auf die fachliche Kompetenz der Beratungsstelle verlassen zu können. Zum anderen vertrauen sie sich und ihre Angehörigen nur jemandem an, dessen Anteilnahme und ehrlicher Aufmerksamkeit sie sich sicher sind.

Wir beraten Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen, um gemeinsam mit ihnen individuelle Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Die Achtung der selbstbestimmten Lebensführung und die Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bilden dabei die Grundlagen unserer Arbeit.

Wir nehmen uns Zeit, um in ganz persönlichen Beratungsgesprächen einen Überblick über die aktuelle Situation zu schaffen. Gemeinsam klären wir den individuellen Unterstützungsbedarf und informieren über die sozialrechtlichen Antragsmöglichkeiten. Bei Bedarf suchen wir zusätzliche Hilfsmöglichkeiten und sorgen im Notfall kurzfristig für erste Übergangslösungen.

Das Team der Offenen Behindertenarbeit bietet Ihnen:

ehrenamtlich geführte Freizeitgruppe
vielfältige Freizeit- und Kreativangebote
Bildungs- und Informationsveranstaltungen
allgemeine und individuelle Beratung und Unterstützung
Kooperation und Vernetzung in der Region und im Sozialraum
Hilfe bei Organisation und Beschaffung von Unterstützungsleistungen
Offener Treff im "Treffpunkt Grenzenlos", jeden Samstag von 19.00 bis 22.00 Uhr

Wohnberatung für Menschen mit Behinderung

Unsere Wohnberatung richtet sich an alle, die auf Grund einer Behinderung oder in Folge einer Erkrankung in ihrer Wohnung oder im Zugang so eingeschränkt sind, dass sie ihre Wohnsituation verbessern möchten.

• Die Beratung ist für Sie unverbindlich. Sie entscheiden selbst, ob und welche Maßnahmen Sie umsetzen möchten.
  • Wir kommen auf Wunsch zur Beratung zu Ihnen nach Hause, um Ihre Wohnsituation zu begutachten und Ihre Bedürfnisse zu erfahren.
  • Wir unterstützen Sie bei der Einholung von Kostenangeboten von Sanitätshäusern, Fachfirmen und Handwerkern.
  • Unsere Wohnberatung ist kostenfrei.

Beratung zur Wohnungsanpassung hilft:

• Hindernisse und Gefahrenquellen festzustellen und zu beseitigen
  • Ihre Sicherheit durch technische Lösungen (z.B. Hausnotruf oder Herdsicherung) zu gewährleisten
  • durch Hilfsmittel (z.B. Haltegriffe, Badewannenlifter, Treppenlift) den Alltag zu erleichtern
  • Umbau- / Modernisierungsmaßnahmen zu planen und durchzuführen (z.B. Türverbreiterungen, Einbau einer barrierefreien Küche, Bad, Dusche, WC, ...)

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.