Betreuerin betrachtet mit Kind ein Buch | © Gettyimages/iStockphoto - FatCamera

Familienentlastender und familienunterstützender Dienst (FED)

Der Familienentlastende Dienst unterstützt Angehörige und Familien in ihrem Alltag. Wir sorgen für Entlastung und Freiräume, wenn sie einmal Zeit für sich brauchen und übernehmen dafür stundenweise die Betreuung. Art und Umfang richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Menschen mit Behinderungen.

Unser Angebot richtet sich an Familien mit einem behinderten Angehörigen:

• die im Alltag zu Hause Unterstützung benötigen
  • die verschiedene Freizeitangebote wahrnehmen möchten
  • die Betreuung am Urlaubsort brauchen

Unsere Leistungen:

• wir beraten Sie, auf welche Leistung Sie Anspruch haben (zusätzliche Betreuungsleistung nach § 45b SGB XI, Verhinderungspflege)
  • wir unterstützen Sie bei der Antragstellung und Abrechnung der Leistung
  • wir vermitteln geeignete Mitarbeiter/-innen
  • Einzel- und Gruppenangebote

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie erreichen die Mitarbeiter der OBA zu den genannten Öffnungszeiten sowohl persönlich als auch telefonisch.

Nein, Pflegeleistung können wir leider nicht anbieten.

Aus versicherungstechnischen Gründen können wir Sir nur nach vorheriger Abklärung mit der zuständigen Fachkraft im Auto mitnehmen.

Der sogenannte Entlastungsbetrag steht Ihnen ab Pflegegrad 1 zu. Gerne beraten wir Sie hierzu.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.