Aufbauseminar

für angehende ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen (Hospizbegleiter/-innen)

Ehrenamtliche Hospizbegleiter/-innen werden bei schwerkranken und sterbenden Menschen in unterschiedlichsten Situationen eingesetzt. Damit sie dort unterstützen  und adäquat reagieren können, braucht es gewisse persönliche Voraussetzungen und das Erlernen von verschiedenen Kompetenzen, das in einem sogenannten Aufbauseminar vermittelt wird.

Der Ambulante Hospizdienst bietet deshalb im Abstand von ca. 3 Jahren ein Aufbauseminar an, das den vorgeschriebenen Standards entspricht.

Das Seminar wird nicht öffentlicht ausgeschrieben. Alle ehemaligen Gundkursteilnehmer/-innen (seit dem vergangenen Aufbauseminar) und erfasste Interessenten werden persönlich angeschrieben und bekommen bei Interesse die entsprechenden Unterlagen zugeschickt. In einem persönlichen Gespräch werden die gegenseitigen Erwartungen abgeklärt.
Wir bitten zu bedenken, dass wir nur für unsren eigenen Bedarf ausbilden: wir können nur Interessenten für das Aufbauseminar berücksichtigen, die uns auch anschließend als aktive ehrenamtliche Hospizbegleiter/-innen zur Verfügung stehen werden. Nach Abschluss des Seminars erfolgt noch einmal ein persönliches Gespräch und erst dann erfolgt die Aufnahme in den Dienst.

Voraussetzungen für die Aufnahme in den Kurs sind unter anderem:

• Stabile persönliche Lebenssituation
  • Bereitschaft zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit
  • Bereitschaft, das eigenen Handeln immer wieder zu reflektieren.
  • Offenheit gegenüber Einstellungen anderer Mitmenschen, die nicht mit den eigenen übereinstimmen
  • freie Zeit, die mit einer gewissen Flexibilität eingesetzt werden kann
  • Die abgeschlossene Teilnahme an einem Grundseminar.

Die Ausbildung umfasst inklusive Grundseminar 120 Stunden, die an  Wochenenden und Samstagen und einigen Terminen unter der Woche über einen Zeitraum von ca. neun Monaten angeboten werden. In der Ausbildung enthalten sind ein Praktikum in einem Altenheim und eine Hospitation bei einem ambulanten Pflegedienst.
Die Aufbauseminare finden je nach Bedarf  ca. alle drei Jahre statt.
Das nächste  Seminar beginnt im Herbst 2019.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns.