Ich möchte mich engagieren

Beratung ambulante Pflege

Ehrenamtliche Unterstützung für Menschen mit Demenz

Ehrenamtliches Engagement hat in der Caritas eine lange Tradition. Dabei spielt es keine Rolle in welchen Bereichen sich Frauen und Männer freiwillig engagieren. Eine Caritas ohne Ehrenamt ist nahezu unvorstellbar!
Da der Bedarf an Betreuung von Menschen mit Demenz immer größer wird, haben wir in unserer Caritas-Sozialstation Hachinger Tal und Ottobrunn unser Angebot erweitert. Wir schaffen für die pflegenden Angehörigen Entlastung, indem wir an den Tagen Montag bis Donnerstag in kleinen Gruppen mit zu Betreuenden Zeit verbringen.
Wir orientieren uns an den Interessen, Wünschen sowie den Fähigkeiten und Fertigkeiten der zu betreuenden Senioren. Im Mittelpunkt stehen dabei: Bewegung und Musizieren Gedächtnistraining, Sinnestraining, Alltagstraining, Spiele, Gespräche in der Gruppe und Einzeln.
Die zu Betreuenden sollen eine Abwechslung zum Alltag erleben, Spaß haben und sich in ihrer Häuslichkeit wieder besser orientieren sowie den Alltag strukturieren können.
Die Gruppen werden von Pflege- oder pädagogischen Fachkräften der Caritas geleitet, die auch die Begleitung und Organisation der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer übernehmen.
Für die Zeit, die unsere Ehrenamtlichen investieren, können sie eine monatliche Aufwandspauschale erhalten.

Beratung ambulante Pflege

Haben Sie auch Lust bekommen, sich ehrenamtlich zu engagieren?
Melden Sie sich einfach bei uns und werden Teil unserer Idee!

Caritas-Sozialstation Hachinger Tal und Ottobrunn
Von-Stauffenberg-Straße 39
82008 Unterhaching

Cornelius Schäfer
Pflegedienstleiter
E-Mail: cs-hachinger-tal-ottobrunn@caritasmuenchen.de

Ich möchte Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit im Bereich der Pflege zu Hause für unsere Station unterstützen. Immer wieder erreichen uns Anfragen von Menschen, die unsere Unterstützung brauchen, die aber keine Finanzierung durch die Kassen oder andere öffentlichen Stellen erhalten. Um hier schnell und unbürokratisch helfen zu können, sind wir auf andere finanzielle Mittel angewiesen. Sie können dies unterstützen, indem Sie uns durch eine Spende auf folgendes Konto unterstützen:

Unser Spendenkonto:

Bank für Sozialwirtschaft München
BIC: BFSWDE33MUE

Verwendungszweck: Sozialstation Hachinger Tal und Ottobrunn

Selbstverständlich können Sie gerne auch anderen Diensten des Caritasverbandes helfen, nähere Informationen und die Möglichkeit einer Onlinespende finden Sie hier.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!

Online-Spenden

Unterstützen Sie wohnungslose Menschen. Spenden Sie jetzt!

Jetzt spenden!