Aktuelles aus dem ASZ Obermenzing

In unserer aktuellen Broschüre finden Sie alle Angebote, Kurse und Veranstaltungen:

Unser neues Programmheft für Januar bis April 2019 ist online!

ASZ Broschüre

Radlgruppe erfolgreich gegründet!
Die Gründung einer Radlgruppe dieses Jahr war erfolgreich - schöne Touren wurden bereits unternommen. Aktuelle Termine erfragen Sie bitte im ASZ oder entnehmen sie den Handflyern!

Mittagstisch im ASZ Obermenzing
Von September bis Dezember haben wir erstmals in der fast 20-jährigen Geschichte des ASZ einen Mittagstisch ausprobiert und möchten diesen nun aufgrund der enormen Nachfrage im Jahr 2018 ausbauen. Mit diesem Angebot möchten wir Sie ermuntern, gemeinsam mit anderen in gemütlicher Atmosphäre in unserem schönen Begegnungsraum zu essen. Damit unterstützen Sie auch das soziale Projekt "KontakTee", denn das Mittagessen wird von diesen Mitarbeitern frisch vor Ort in unserer ASZ-Küche zubereitet. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich nach dem Mittagstisch körperlich oder geistig zu betätigen und danach noch eine Veranstaltung zu besuchen.
Die Termine für die Mittagstische von Januar bis April 2019 entnehmen Sie bitte dem Programmheft!

Bürgerschaftliches Engagement als Seniorenbegleiter
Um auf die steigende Anzahl an Anfragen nach einer ehrenamtlichen Helferin / einem Helfer zu reagieren, möchten wir einen Helferkreis für Obermenzing aufbauen. Diese Seniorenbegleiterinnen und – begleiter sollen isolierte ältere Menschen unterstützen, indem sie sie wöchentlich besuchen, ihnen beim Einkaufen oder Ähnlichem helfen. Es handelt sich nicht um hauswirtschaftliche Versorgung oder Pflege! Wenn Sie sich vorstellen können, sich als SeniorenbegleiterIn gegen Aufwandsentschädigung um die Belange und Bedürfnisse älterer Menschen in deren gewohntem Umfeld zu kümmern, sprechen Sie Frau Claudia Wings oder Herrn Tobias Deger an!

Erforderlich ist dafür eine eintägige Schulung, zu der wir Ihnen gerne persönlich mehr erzählen. Koordinieren wird das Projekt unsere Ehrenamtliche, Frau Fallbacher-Schulz, der wir schon jetzt herzlich danken.

Das ASZ Obermenzing bietet präventive Hausbesuche an
Das ASZ Obermenzing bietet jetzt präventive Hausbesuche an

Präventive Hausbesuche im ASZ Obermenzing

Die meisten älteren Menschen möchten im Alter auch mit gesundheitlichen Einschränkungen so lange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung bleiben und dabei gut versorgt werden. Deshalb hat die Stadt München nun auch in den restlichen Stadtteilen in den Alten- und Service-Zentren das Projekt „Präventive Hausbesuche“ gestartet und die Alten- und Servicezentren mit zusätzlichem Personal ausgestattet.
Zielgruppen für den präventiven Hausbesuch sind also zum Einen ältere Menschen, die sich über Angebote der Altenhilfe vorsorglich informieren wollen und (noch) keine Anliegen oder keinen für sie selbst benennbaren Hilfebedarf haben. Zum Anderen ältere Menschen, die aufgrund von Beobachtungen von Dritten (z.B. Ärztinnen und Ärzte, Nachbarn) vorgeschlagen werden.
Für Fragen und Terminvereinbarungen wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere neue Kollegin Frau Lidiya Grubmüller unter 089/ 8916817 - 17 oder lidiya.grubmueller@caritasmuenchen.de

NEU AB FEBRUAR 2019: DEMENZ - TAGESBETREUUNG IM ASZ OBERMENZING ZUR ENTLASTUNG ANGEHÖRIGER

Unterhaltung, liebevolle Begleitung und Auszeit vom Pflegealltag!
Als pflegender Angehöriger einer an Demenz erkrankter Person sind Sie rund um die Uhr gefordert. Zeit für die Erledigung wichtiger Aufgaben und zum Erholen wird knapp. Diese Situation bedeutet permanenten Stress sowohl für pflegende Angehörige als auch für den Demenzkranken.
In Kooperation mit wohlBEDACHT e.V. bietet das Alten- und Servicezentrum Obermenzing ab Februar 2019 jeden Mittwoch für einige Stunden eine Betreuungsgruppe an. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die an einer Demenz erkrankt sind und bietet somit auch Unterstützung und Entlastung für pflegende Angehörige.
Je nach Neigung und Fähigkeiten der Gäste werden in einer Gruppe durch Fachpersonal und geschulte Helfer Begegnungs- und Aktivierungsangebote (wie Sitzgymnastik, Spaziergänge, Gedächtnis- und Erinnerungsübungen) gestaltet und durchgeführt. Das ganze Programm wird durch gemeinsame Mahlzeiten und Ruhephasen im Wechsel begleitet.

Tagesablauf
-          ab 10.30 Uhr treffen die Tagesgäste ein.
-          11.00 – 12.30 Uhr: wechselnde Angebote (gemeinsam singen, kochen, kreative Tätigkeiten und kleine Spaziergänge)
-          12.30 Uhr gemeinsames Mittagsessen
-          13.00 – 13.45 Uhr Mittagsruhe
-          13.45 Uhr Aktivierungsangebote (z.Bsp. Sitzgymnastik oder Bewegungsspiele)
-          14.30 Uhr beim Kaffee und Kuchen wird erzählt und gesungen.
-          zwischen 15.00 und 15.30 Uhr unsere Gäste werden nach Hause gebracht oder abgeholt.

-          Betreuung von 10.30 – 15.30 Uhr
-          Mittagsessen und Nachmittagskaffee
-          Beratung von Angehörigen
-          Fahrmöglichkeit von wohlBEDACHT e.V.

Aufnahme
Der Teilnahme gehen eine Beratung und ein ausführliches Aufnahmegespräch voraus.

Kosten
Teilnahmebetrag 40,00 inkl. Mahlzeiten; 12,50 / Fahrt. Abrechnung über die Pflegekassen als zusätzliche Betreuungsleistungen nach § 45c SGB XI ist möglich.

Kontakt: Tobias Deger, Lydia Grubmüller
asz-obermenzing@caritasmuenchen.de
089/ 8916817-15
089/8916817-17