Aktuelles aus dem ASZ Obermenzing

In unserer aktuellen Broschüre finden Sie alle Angebote, Kurse und Veranstaltungen:

Unser neues Programmheft für Mai - August 2018 ist da!

ASZ Broschüre

Neu: Volkstanzkurs für Anfänger!
Näheres unter:

Neu: Radlgruppe für Interessierte!
Informationsveranstaltung zur Gründung einer Radl-Freizeitgruppe am Donnerstag, 19.04.2018 um 10.00 Uhr im Orangenen Raum!

Neu: Klavierspielen lernen im ASZ!
Unter Anleitung einer erfahrenen Klavierlehrerin können Sie Freitag Nachmittag Einzelstunden nehmen. Kontaktieren Sie uns für weitere Infos!

Neu: Samba

Das Alten-und-Service-Zentrum Obermenzing bietet die Gelegenheit unter Anleitung von Frau Angelica Vitiello erste oder weitegehende Erfahrungen im Samba zu erleben.
Angelica Vitiello ist Bundesfreiwillige im ASZ Obermenzing und gebürtige Brasilianerin mit Leidenschaft für Lebensfreude! Es macht ihr großen Spaß, diese Tanzform auch nach Deutschland zu bringen. Spaß und Freude stehen im Vordergrund, Vorwissen ist nicht zwingend erforderlich. Wegen großer Nachfrage gibt es jetzt einen zweiten Kurs.

Mittagstisch im ASZ Obermenzing
Von September bis Dezember haben wir erstmals in der fast 20-jährigen Geschichte des ASZ einen Mittagstisch ausprobiert und möchten diesen nun aufgrund der enormen Nachfrage im Jahr 2018 ausbauen. Mit diesem Angebot möchten wir Sie ermuntern, gemeinsam mit anderen in gemütlicher Atmosphäre in unserem schönen Begegnungsraum zu essen. Damit unterstützen Sie auch das soziale Projekt "KontakTee", denn das Mittagessen wird von diesen Mitarbeitern frisch vor Ort in unserer ASZ-Küche zubereitet. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich nach dem Mittagstisch körperlich oder geistig zu betätigen und danach noch eine Veranstaltung zu besuchen.
Die Termine für die Mittagstische von Mai - August entnehmen Sie bitte
dem Programmheft!

Bürgerschaftliches Engagement als Seniorenbegleiter
Um auf die steigende Anzahl an Anfragen nach einer ehrenamtlichen Helferin / einem Helfer zu reagieren, möchten wir einen Helferkreis für Obermenzing aufbauen. Diese Seniorenbegleiterinnen und – begleiter sollen isolierte ältere Menschen unterstützen, indem sie sie wöchentlich besuchen, ihnen beim Einkaufen oder Ähnlichem helfen. Es handelt sich nicht um hauswirtschaftliche Versorgung oder Pflege! Wenn Sie sich vorstellen können, sich als SeniorenbegleiterIn gegen Aufwandsentschädigung um die Belange und Bedürfnisse älterer Menschen in deren gewohntem Umfeld zu kümmern, sprechen Sie Frau Claudia Wings oder Herrn Tobias Deger an!

Erforderlich ist dafür eine eintägige Schulung, zu der wir Ihnen gerne persönlich mehr erzählen. Koordinieren wird das Projekt unsere Ehrenamtliche, Frau Fallbacher-Schulz, der wir schon jetzt herzlich danken.

Das ASZ Obermenzing bietet präventive Hausbesuche an
Das ASZ Obermenzing bietet jetzt präventive Hausbesuche an

Neu: Präventive Hausbesuche im ASZ Obermenzing

Die meisten älteren Menschen möchten im Alter auch mit gesundheitlichen Einschränkungen so lange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung bleiben und dabei gut versorgt werden. Deshalb hat die Stadt München nun auch in den restlichen Stadtteilen in den Alten- und Service-Zentren das Projekt „Präventive Hausbesuche“ gestartet und die Alten- und Servicezentren mit zusätzlichem Personal ausgestattet.
Zielgruppen für den präventiven Hausbesuch sind also zum Einen ältere Menschen, die sich über Angebote der Altenhilfe vorsorglich informieren wollen und (noch) keine Anliegen oder keinen für sie selbst benennbaren Hilfebedarf haben. Zum Anderen ältere Menschen, die aufgrund von Beobachtungen von Dritten (z.B. Ärztinnen und Ärzte, Nachbarn) vorgeschlagen werden.
Für Fragen und Terminvereinbarungen wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere neue Kollegin Frau Lidiya Grubmüller unter 089/ 8916817 - 17 oder lidiya.grubmueller@caritasmuenchen.de

1. Mai 2. Mai 3. 4. Mai 5. Mai 6. Mai
7. 8. Mai 9. Mai 10. Mai 11. Mai 12. Mai 13. Mai