Tagesbetreuung

Alle Informationen zum Angebot

Sie haben als pflegender Angehöriger kaum mehr Zeit für die Erledigung wichtiger Aufgaben und Termine? Freiräume zum Erholen und Krafttanken werden immer seltener? Sie haben das Gefühl, eine Abwechslung vom anstrengend und/oder eintönig gewordenen Alltag würde allen Beteiligten gut tun?

Das ASZ Perlach bietet jeden Dienstag eine Betreuungsgruppe an, die Seniorinnen und Senioren mit einer Demenzerkrankung und Personen, die an ihrer zunehmenden Vereinsamung leiden, zur Teilnahme einlädt.

Das Begegnungs- und Aktivierungsangebot wird von einer Sozialpädagogin und geschulten ehrenamtlichen Helfern gestaltet und durchgeführt. Ziel der Tagesbetreuung ist es, pflegende Angehörige zu entlasten und den Besuchern ein bedarfsgerechtes Kontakt- und Aktivierungsangebot zu ermöglichen.
Wir treffen uns morgens und beginnen mit einem Begrüßungskaffee. Danach gibt es wechselnde Angebote in Form von Erinnerungsarbeit, kreativen Tätigkeiten, jahreszeitlichen Festen, Bewegung und kleinen Spaziergängen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besteht die Möglichkeit zur Mittagsruhe. Der Nachmittag wird für Sitzgymnastik, Bewegungsspiele, Musik und Gesang genutzt.

Unsere Leistungen beinhalten:
·    Betreuung in einer Gruppe mit zehn Personen (10.00 - 16.00 Uhr)
·    Kleines Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee
·    bei Bedarf Fahrdienst

Die Gruppe ist vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) als Angebot zur Unterstützung im Alltag im Sinne des § 45 b Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 SGB XI anerkannt. Sie können die Rechnung bei Ihrer Pflegekasse einreichen und den monatlichen Entlastungsbetrag zur Finanzierung der Kosten verwenden.
Bei Fragen dazu helfen wir Ihnen gerne weiter.
Wenn Sie Interesse an genaueren Informationen haben, ist Ihre Ansprechpartnerin: Lisa Schmidmaier, Diplom Sozialpädagogin (FH) im ASZ Perlach, Tel. 089/678202-60.
Hausbesuche sind möglich.

Termine    08., 15., 22., 29. Mai