Zwei Frauen lachen in die Kamera | © wildworx - Fotolia

Fit for help-online!

Ehrenamt auf ganzer Linie”- ein neues Projekt der Caritas unterstützt digital ehrenamtliches Engagement in Oberbayern
contentPage.headerImage.TeaserLink.text.default

Beratungsangebote und Einsatzmöglichkeiten

Freiwilliges Engagement hat viele Gesichter – auch Ihres? Informieren Sie sich über unsere Freiwilligen-Zentren, unzählige Einsatzmöglichkeiten und vereinbaren Sie einen Beratungstermin in Ihrem Zentrum!

Die Beratung im Freiwilligen-Zentrum

Bei der Beratung und Vermittlung von Menschen, die sich für andere engagieren möchten nehmen wir uns Zeit für eine ausführliche persönliche Beratung. Ziel ist, eine an Ihrer individuellen Situation orientierte Vermittlung in eine pass-genaue Einsatzstelle. Das Gespräch dreht sich um Ihre Vorstellungen, Wünsche, Interessen, Fähigkeiten und Ressourcen. Aus einer großen Zahl an Engagement-Möglichkeiten können in der Beratung so gemeinsam diejenigen ausgewählt werden, die am besten zu Ihnen passen.

Einsatz mit Qualität

Die Freiwilligen-Zentren (FWZ) vermitteln unabhängig von Ihrer Religionszugehörigkeit, Träger-übergreifend und München-weit. Wir sind Spezialisten im jeweiligen Stadtteil und kennen die Einrichtungen und besonderen Bedarfe vor Ort. In allen Engagements, in die die FWZ vermitteln, gelten die städtischen Mindeststandards im Bürgerschaftlichen Engagement. Das bedeutet unter anderem, dass die Freiwilligen eine feste Ansprechperson vor Ort haben, während ihres Engagements versichert sind und an Veranstaltungen teilnehmen können.

Hilfe bei Problemen

Die Mitarbeitenden in den Freiwilligen-Zentren begleiten die Freiwilligen auch während ihres Engagements weiter. Sie beraten bei Problemen, vermitteln im Konfliktfall und bieten Möglichkeiten zum Austausch und zu Fortbildungen an.

Engagement-Möglichkeiten

Stellenbörse für ehrenamtliches Engagement.

Freiwilliges Engagement - was ist das eigentlich?

Auch Migrantinnen und Migranten in Deutschland engagieren sich freiwillig für andere.
Mit dem Erklärfilm „Freiwilliges Engagement in Deutschland“ informieren die Freiwilligen-Zentren Migrantinnen und Migranten in Integrationskursen über das Ehrenamt.

Der Film ist im Rahmen des Projektes „Mach mit – Integration durch Engagement“ (ein Kooperationsprojekt der Münchner Freiwilligen-Agenturen) entstanden.

Schauen Sie doch mal rein!

Mit der Aktivierung der Abspielung des Videos erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenübertragung an
YouTube zu. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.

Sie möchten sich in München für andere engagieren und ehrenamtlich einsetzen?

Sie suchen aktuelle Veranstaltungen und Termine rund um das freiwillige Engagement?

Projekte der Freiwilligen-Zentren

Die Caritas Freiwilligen-Zentren vermitteln nicht nur an soziale Einrichtungen. Wir entwickeln auch eigene, innovative Projekte im sozialen Bereich.

Freiwilligen-Zentren in München und Oberbayern

Freiwilligen-Zentrum München Nord

Sie sind bei uns richtig, falls Sie sich in folgenden Stadtgebieten engagieren möchten: Milbertshofen, Am Hart, Harthof, Lerchenau, Schwabing West, Hasenbergl, Feldmoching, Ludwigsfeld, Freimann und Moosach.

Freiwilligen-Zentrum München Ost

Wir beraten Sie und vermitteln Ihnen ein passgenaues Engagement in den Stadtteilen: Obergiesing-FasanengartenAu-HaidhausenBogenhausenBerg am LaimTruderingMessestadtRiem und Ramersdorf-Perlach.

Freiwilligen-Zentrum München Süd

Wir beraten Sie und vermitteln Ihnen ein passgenaues Ehrenamt im Münchner Süden: Fürstenried West, Forstenried, Solln, Thalkirchen, Sendling, Sendling-Westpark, Mittersendling, Obersendling, Untergiesing und Harlaching.

Freiwilligen-Zentrum München West

Wir beraten Sie und vermitteln Ihnen ein passgenaues Engagement in folgenden Stadtteilen:  Pasing, Obermenzing, Laim, Hadern, Blumenau, Aubing-Lochhausen-Langwied, Freiham und Allach-Untermenzing.

Freiwilligen-Zentrum München Mitte

Wir beraten Sie und vermitteln Ihnen ein passgenaues Ehrenamt in Münchnens Innenstadt: Maxvorstadt, Ludwigsvorstadt, Lehel, Schwanthalerhöhe, Neuhausen und Schwabing.

Freiwilligen-Zentrum Oberammergau

Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie anderen Menschen Ihre Zeit schenken möchten, und sich freiwillig engagieren wollen.
Wir beraten Sie gerne.

Freiwilligenbörse München Landkreis Nord

Im persönlichen Beratungsgespräch klären wir Wünsche, Fähigkeiten und konkrete Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement.

Freiwilligen-Zentrum München Landkreis Südost

Wir beraten Sie gernen und suchen nach passenden Einsatzmöglichkeiten.

Ehrenamt in unseren Einrichtungen

Die Caritas wird in vielen Bereichen durch ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeitende unterstützt. Helfen auch Sie.

Zur Einrichtungssuche

Gutes Tun als Firma

Wir erleichtern Ihrem Unternehmen das soziale Engagement in gemeinnützigen Einrichtungen und unterstützen sie dabei.

Engagieren für Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund

Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge kann erheblich helfen die Situation der Flüchtlinge in den Unterkünften und hier im Gastland zu verbessern.

Ehrenamt bei der Caritas im Landkreis München

Ehrenamt bei der Caritas  München