Caritas Mittagsbetreuung Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

In unserer Einrichtung betreuen wir bis zu 20 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse die vormittags die Sigoho-Marchwart-Grundschule besuchen.
Uns stehen zwei große wohnlich eingerichtete Räumen in einer Containeranlage zur Verfügung, welche an der Sigoho-Marchwart-Grundschule angeschlossen sind. Neben der Hausaufgabenzeit bieten wir für die Kinder Freiräume um kreativ zu malen, zu basteln oder zu werken, Geschichten/Musik zu hören oder im Freien zu spielen. Unsere Caritas Mittagsbetreuung ist ein Ort der Begegnung, eine lebendige Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen, die gemeinsam und miteinander aber auch ganz individuell entdecken, spielen, lernen, lachen. Die Kinder sollen hier eine lebendige und anregende Atmosphäre erleben, in der sie sich wohl fühlen. Vor allem die Lebensfreude wollen wir unseren Kindern vermitteln und so für ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden sorgen.

Elternbeiträge:
145 Euro monatlich
(80 Euro Betreuung, 60 Euro Mittagessen und 5 Euro Spielgeld)

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag          11:00 bis 16:00 Uhr
Freitag                                    11:00 bis 15:00 Uhr
(nur während der Schultage)

Während der bayerischen Schulferien und schulfreien Tagen sowie an den gesetzlichen Feiertagen ist unsere Einrichtung geschlossen.

Kontakt:
Caritas Mittagsbetreuung
an der Sigoho-Marchwart-Grundschule
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Telefon: 0151  16 77 29 21
E-Mail: kinderbetreuung.hoesi@caritasmuenchen.de

Eingeschränkter Regelbetrieb ab 1.Juli

München, den 30.6.2020

Liebe Eltern, die Pandemie hat unser aller Leben völlig verändert und wir wurden mit einschneidenden Einschränkungen konfrontiert. Eine Flut von Informationen und die daraus resultierenden Anordnungen haben uns alle gleichermaßen beschäftigt und herausgefordert. Besonders im Bereich der Kindertagesbetreuung wurden die Verordnungen und Regularien des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales stetig angepasst. Wir freuen uns alle, dass ab 1. Juli nun der sog. „eingeschränkte Regelbetrieb“ in Kraft tritt.

Urlaub, Schließtage und Betreuung während der Ferienzeiten

München, den 29.5.2020

Liebe Eltern, ich wende mich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen angesichts der nahen Pfingst- und auch Sommerferien an Sie: Wir werden derzeit häufig gefragt, ob der Caritasverband in den Pfingst- und Sommerferien entgegen den bereits geplanten Schließzeitregelungen Betreuung – ggfs. auch in einem abgespeckten Rahmen – anbieten kann.