Schulung für ehrenamtliche Helfer-/innen

83022 Rosenheim

Hilfe zur Unterstützung im Alltag in den eigenen vier Wänden

Rosenheim / Bad Aibling

Es geht dabei um Unterstützungsangebote im Alltag - außerhalb des Bereichs der Pflege.  Betroffene sollen Hilfestellung bei alltäglichen Dingen bekommen, wie etwa beim Einkauf, bei der Haushaltsführung oder auch bei Arztbesuchen. Die Teilnehmer*innen werden in der Betreuung von pflegebedürftigen Menschen mit kognitiven und psychischen Einschränkungen (z.B. Demenzerkrankung) geschult. Sie erhalten fundierte Kenntnisse über altersbedingten Erkrankungen und lernen die besondere Kommunikation im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen kennen.

Durch den Einsatz der freiwilligen Helfer*innen können pflegende Angehörige stundenweise entlastet werden.

Aufwand wird entschädigt!

Wer die Schulung absolviert hat, kann im Anschluss gleich eine Aufgabe übernehmen und erhält dann eine „angemessene Aufwandsentschädigung“, teilt die Caritas mit. Die Teilnahmegebühr für die gesamte Schulung beträgt 150 Euro. Wenn die TeilnehmerInnen im Anschluss der Schulung für 6 Monate für einen Einsatz zur Verfügung stehen, werden 100 Euro rückerstattet.

Die gesamte Schulung umfasst 40 Unterrichtseinheiten. Diese werden an insgesamt 6 Schulungstagen vermittelt.

Die Schulung beginnt am Freitag, den 11.10.2019 und endet am 08.11.2019. Die jeweiligen Kurseinheiten finden in der Zeit von 09:00 bis 14:00 / 16:00 Uhr in der Reichenbachstraße 5 im Caritas-Zentrum Rosenheim statt.

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung im Caritas-Zentrum Rosenheim möglich unter Tel.: 08031-20370. Anmeldeschluss ist Freitag, den 04.10.2019.