Ehrenamt, Freiwilligendienst und Gemeindecaritas

"Mit Spaß und Kompetenz viel bewegen", unter diesem Motto steht das ehrenamtliche Engagement im Caritas-Zentrum Erding. Ehrenamtliches Engagement unterstützt das Zusammenleben in unserer Gesellschaft und ist eine wesentliche Voraussetzung, dass unser Sozialstaat funktioniert und sein menschliches Gesicht bewahrt.

Unsere Einsatzfelder:
Gefragt sind verschiedenste, individuelle Fertigkeiten und Fähigkeiten, egal ob der Helfer gut organisieren, gut zuhören, basteln, mit dem Computer arbeiten kann, kleinere Hilfeleistungen übernehmen oder bei Behördengängen dabei sein will.
Wir informieren über die verschiedensten Einsatzfelder und versuchen gemeinsam das Passende für jeden herauszufinden. Aktuell suchen wir...

Was bekommen Ehrenamtliche von uns?
Je nach Einsatzgebiet Aus- und Fortbildung, fachliche Begleitung, Austausch in einer Gruppe, Versicherungsschutz.

Warum sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Hier ein Interview mit einer unserer Ehrenamtlichen Frau Rita Rosenow und ein Interview mit Frau Katharina Bornschlegl.

Interesse?
Setzen Sie sich mit unserer Mitarbeiterin Frau Silvia Wild von der Gemeindecaritas in Verbindung. Sie ist in der Regel telefonisch Montag bis Donnerstag vormittags unter der Telefonnummer 08122/95594-12 oder per E-Mail silvia.wild@caritasmuenchen.de erreichbar.

Nachgefragt: Engagement bei den Sozialpsychiatrischen Diensten
In den Einrichtungen des Caritas- Zentrums Erding unterstützen uns 180 Ehrenamtliche. Sie sind in allen Bereichen tätig und aus unsrer Arbeit nicht mehr wegzudenken. „Nachgefragt“ hat einen Fahrer zu Gruppenangeboten des Sozialpsychiatrischen Dienstes (SpDi) zu seinem Engagement befragt.