"Eine Million Sterne" leuchten auch in anderen europäischen Ländern

Im Jahr 1984 entstand die Idee zur Aktion "Dix Millions d'étoiles" (10 Millionen Sterne) in Annecy, Frankreich. Ehrenamtliche Caritas-Mitarbeitende verschenkten auf dem Weihnachtsmarkt Kerzen an Passanten und baten auf diese Weise um Spenden für ihre Arbeit. 1997 veranstaltete Caritas Frankreich die Aktion (Zehn Millionen Sterne) zum ersten Mal landesweit. Seither ruft die Caritas Frankreich jedes Jahr im Advent zur Solidarität und zu Spenden für Projekte im In- und Ausland auf.

Bald schlossen sich auch die Caritas Schweiz und die Caritas in den Benelux-Ländern an. 2007 holt Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes (DCV), die Aktion "Eine Million Sterne" nach Deutschland, wo die Lichteraktion seither Jahr für Jahr bundesweit und mit wachsender Resonanz von Caritasverbänden, Einrichtungen, Diensten und Pfarrgemeinden veranstaltet wird.

2017 gab es Eine Million Sterne an mehr als 700 Standorten.

Seit 2009 ist die Caritas Erding jedes Jahr in der Erdinger Innenstadt dabei...

Foto eine Million Sterne 2017
Foto: Karl Heinz Wagner

Heute ist "Eine Million Sterne" eine Aktion des internationalen Caritas-Netzwerkes, die in Europa u. a. in Belgien, Frankreich, Kosovo, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweiz, der Ukraine und außerhalb Europas z. B. in Marokko jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit durchgeführt wird. Das gemeinsame Ziel ist, sichtbare Zeichen zu setzen für eine solidarische Gesellschaft und eine gerechtere Welt