Gemeindecaritas - Beratung für Pfarreien

Projekt FFB Essen für Bedürftige

AKTUELL:

Mittagsküche vor der Kirche: Ein neues Projekt zwischen Caritas und Kirche in Fürstenfeldbruck

Seit dem 30. Oktober findet als Kooperationsprojekt zwischen dem Pfarrverband Fürstenfeld, den Beschäftigungsbetriebe B.I.Q. der Caritas sowie der Gemeindecaritas jeden Freitag zwischen 11:30 und ca. 12 Uhr eine Essensausgabe für bedürftige Menschen im Landkreis statt.
Dabei werden Hygiene-Regeln strengstens beachtet. Das Essen ist zurzeit kostenlos.

Damit soll dem seit Ausbruch der Corona-Krise stetig wachsende Gruppe von bedürftigen Menschen die Möglichkeit einer warmen Mahlzeit und eines „Schwätzchens“ zwischendurch ermöglicht werden. Das Essen wird in einem Beschäftigungsbetrieb des Brucker Fensters, dem „hofcafé“ gekocht. Die Ausgabe erfolgt „To Go“ durch die Unterstützung von ehrenamtlichen Helferinnen auf dem Gelände der Kirche St. Magdalena. Zu der Ausgabe sind alle Menschen eingeladen, die der Unterstützung bedürfen. Es kann auch für bedürftige Angehörige oder Nachbarn Essen mitgenommen werden. Seit Mitte November haben sich die „Lebensmittelretter“ dazugesellt, sodass unsere Besucher/-innen auch Lebensmittel umsonst mitnehmen können, die ansonsten weggeworfen werden müssten.

Das Projekt erhielt eine Anschubfinanzierung durch die Pater Rupert Mayer Stiftung, soll aber danach rein spendenfinanziert werden. Dankenswerterweise hat das Projekt bereits großzügige Spenden erhalten. So konnte zum Beispiel am Ersten Weihnachtsfeiertag dank der Firma Coca-Cola aus Fürstenfeldbruck ein festliches Weihnachtsmenü ausgegeben werden. Dafür holte sich Coca-Cola Unterstützung vom ortsansässigen italienischen Restaurant Brunello, das die Festessen zubereitet hat: Putenbrustfilet mit Steinpilzen und Beilagen, zum Nachtisch Panna Cotta. Für den Termin am Neujahrstag spendierte das indische Restaurant Swagatam aus Emmering ein vegetarisches Gericht mit Reis. Beides kam super an und alle Speisen konnten ausgegeben werden. Nochmals ein großer Dank an die Spender und an unsere Ehrenamtlichen!

Hier können Sie für das Projekt spenden:
BIC: BFSWDE33MUE
Bank für Sozialwirtschaft München
Zweck CZ FFB 378030/ hofcafé „Mittagsküche vor der Kirche“

Alle Informationen zum Angebot

Caritas ist Dienst am Menschen aus christlicher Verantwortung.
Die Soziale Arbeit der Caritas ist eng verbunden mit der Pfarrcaritas und erhält durch das ehrenamtliche Handeln der Helferinnen und Helfer eine große Unterstützung ihrer Arbeit.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarreien und Ehrenamtliche in den sozial-caritativen Aufgabenfeldern erfüllen das Caritas-Motto: Nah am Nächsten.
Sie sind vor Ort, können unbürokratisch Hilfe leisten und bei Bedarf an die Hauptamtlichen der Caritas weitervermitteln.
Sie setzen ihre Zeit und ihre Talente ein und bauen damit zusammen mit den Hauptamtlichen an einem Netz der Solidarität.

Wir unterstützen Sie in der Pfarrei z.B. indem wir...
  • caritative Themen in den Gottesdienst einbringen,
  • ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen, qualifizieren und fachlich begleiten,
  • in Pfarrgemeinderatssitzungen und anderen Gremien über aktuelle soziale Themen und die Angebote der Caritas informieren,
  • sozial-caritative Themen bei Pfarrgemeinderats-Wochenenden vertiefen.
Für einen engen Kontakt und eine gute Kooperation mit den Pfarreien setzt sich besonders die Gemeindecaritas ein.
Eine lebendige Verbindung zwischen Pfarrcaritas und den Caritasdiensten stärkt die Pfarrgemeinde und die verbandliche Caritas vor Ort.

Caritas: Nah am Menschen, der mit seinen Sorgen, Hoffnungen und Fähigkeiten im Mittelpunkt steht.

Ansprechpartnerin:
Frau Ursula Diewald Rodriguez