Brucker Fenster: Buntes Miteinander im Herzen von Fürstenfeldbruck

Brucker Fenster Sc hriftzug

Das Brucker Fenster ist für viele Menschen zum gemütlichen Treffpunkt geworden. Ob bei einem leckeren Mittagessen, bei Waffeln und Kuchen am Nachmittag oder der wohlverdienten Kaffeepause – im hofcafé können Sie entspannen und den Alltag hinter sich lassen. Eine umfangreiche Auswahl an Büchern aus den unterschiedlichsten Genres für Erwachsene und Kinder sowie Spiele, DVDs und CDs bietet Ihnen der Gebrauchtbuchladen. Viele weitere Kleinigkeiten und handgefertigte Einzelstücke laden außerdem zum Stöbern ein. Ihre gut erhaltenen Buchspenden nehmen wir gerne direkt an.

Auch die rund 30 Teilnehmenden fühlen sich wohl: Als Beschäftigungsprojekt unterstützt das Brucker Fenster Menschen mit seelischer Beeinträchtigung, Langzeitarbeitslose und Menschen mit Fluchthintergrund. Hier finden sie eine sinnvolle Aufgabe, die sie wachsen lässt, und sie haben die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Das Brucker Fenster finden Sie im Erdgeschoss des Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck in der Hauptstraße 5.

(aufgrund der Corona-Pandemie derzeit eingeschränkt):

hofcafé
Montag 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Dienstag 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Mittwoch 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Gebrauchtbuchladen

Montag – Donnerstag 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag 10:00 bis 13:00 Uhr

Unsere aktuellen Angebote lesen Sie auch auf unserer Facebookseite:

Brucker Fenster: Beschäftigung. Integration. Qualifizierung

Als Beschäftigungsprojekt richtet sich das Brucker Fenster speziell an Menschen, denen es schwerfällt, am ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Wir geben Ihnen die Chance in einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Arbeitsumgebung zu zeigen, was in Ihnen steckt. Eine geregelte Tagesstruktur, eine sinnvolle Beschäftigung und das kollegiale Miteinander mit den anderen Teilnehmenden, dem Caritas-Team und Ehrenamtlichen fördern Ihr Wohlbefinden und Ihre Fähigkeiten.

Teilnehmen an dem Beschäftigungsprojekt können Sie im Rahmen von:

• Zuverdienst
    Männer und Frauen, die auf Grund ihrer Behinderung (gem. § 53 SGB XII) (noch) nicht erwerbsfähig sind und keine Leistungen nach dem SGB II fordern können.
  • Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung
    Männer und Frauen, die sich in der Langzeitarbeitslosigkeit befinden und einen begleiteten Weg zurück in den ersten Arbeitsmarkt suchen.

• Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen
    Asylbewerber, die Leistungen nach dem AsylbLG erhalten,
    Nicht-erwerbstätige Personen, die volljährig sind und nicht der Schulpflicht unterliegen (teilnehmen können nicht: Personen aus einem sicheren Herkunftsstaat, Personen mit einer „Duldung“, vollziehbar ausreisepflichtige Personen)
Mehr Informationen finden Sie hier:
hofcafé
Gebrauchtbuchladen