Aufnahmeeinrichtung

Von-Gravenreuth-Str. 1
82256 Fürstenfeldbruck
erstaufnahmeeinrichtung-ffb@caritasmuenchen.de

In der Aufnahmeeinrichtung Fliegerhorst Fürstenfeldbruck werden bis zu 1200 Asylbewerber in ihren ersten Wochen in Deutschland untergebracht.
Die Grundversorgung dieser Menschen bzgl. Übernachtung, Verpflegung und Gesundheit wird von der Regierung von Oberbayern übernommen.

Asylsozialberatung
Das Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck führt die Asylsozialberatung vor Ort durch.
Die Berater/innen sind im Wechsel an allen Wochentagen dort präsent. Sie beraten und unterstützen die Asylsuchenden und geben Orientierung in der neuen Lebenssituation.
Es treten unterschiedlichste, häufig sehr komplexe Fragestellungen auf. Es muss koordiniert, vernetzt, sowie übersetzt werden. Dabei fungieren die Beraterinnen als Schnittstelle zwischen den Asylbewerbern und relevanten Behörden sowie weiteren Institutionen (z. B. Jugendamt, Ausländerbehörde, Regierung von Oberbayern, Therapiestellen). Sie vermitteln regelmäßig an Fachstellen, welche weiterführende Hilfen anbieten. Die Unterstützung bei gesundheitlichen Themen ist ebenfalls ein Schwerpunkt der Asylsozialberatung. Wichtig ist es, Transparenz zu schaffen, über Verfahren und Strukturen zu informieren, sowie sich den alltäglichen Dingen des Lebens der AsylbewerberInnen anzunehmen.

Durch umfassende Information und Aufklärung leisten die Beraterinnen einen Beitrag zur Vermeidung von Konflikten zwischen Bewohnerinnen und Bewohnern in der Einrichtung. Oft sind sie in akuten Krisensituationen als Vermittler gefragt.

Wichtig für die Beratung ist eine „annehmende Wertschätzung“ der AsylbewerberInnen als Menschen in einer besonderen Lebenssituation. Den Caritas-BeraterInnen liegt es am Herzen den Bewohnern der Aufnahmeeinrichtung und ihren Anliegen mit offenen Ohren zu begegnen.

Ehrenamtliches Engagement
Mehr als 100 Ehrenamtliche betreuen die Flüchtlinge in der Aufnahmeeinrichtung am Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck und machen Angebote zur Beschäftigung in der Wartezeit bis zum Transfer in eine Dauerunterkunft. Sie werden vom Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck (Koordination), dem Bayerischen Roten Kreuz (Kleiderkammer), dem Brucker Forum e.V.  (Deutschkurse) und Refugees Online e.V. (Computerkurse/Internet) unterstützt.

Flyer Asylhelfer

Kleiderspenden
für die Kleiderkammer Asyl übernimmt das Rote Kreuz:
kleiderkammer@brk-ffb.de

Ulrike Bienemann
Koordination für das Ehrenamt im Fachdienst Asyl und Migration
Ulrike.bienemann@caritasmuenchen.de

Flyer Zentrum Asyl und Migration

1. September 2. September
3. September 4. September 5. September 6. September 7. September 8. September 9. September
10. September 11. September 12. September 13. September 14. September 15. September 16. September
17. September 18. September 19. September 20. September 21. September 22. September 23. September