Caritas-Sammlungen

Bild zur Caritas Frühjahrssammlung 2021

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern von Herzen für Ihren Beitrag zur Frühjahrssammlung der Caritas!
Damit unterstützen Sie direkt bedürftige und hilfesuchende Menschen hier im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Die nächste Sammlung findet im Herbst ab dem 26. September 2021 statt.

Sie interessieren sich für das vielfältige Angebot der verschiedenen Caritas-Fachdienste oder dafür, wie die Sammlungsgelder verwendet werden? Auf dieser Seite sind ganzjährig Informationen abrufbar.
Wie werden die Sammlungsgelder eingesetzt und verteilt?
40%   von Ihrem Beitrag erhält Ihre Heimatpfarrei für die Caritas-Arbeit vor Ort.
60 %  erhält das Caritas-Zentrum zur finanziellen Unterstützung seines professionellen Beratungsangebots

Diese Gelder kommen den Arbeitsbereichen zugute, die keine oder keine dauerhafte Refinanzierung haben, wie die Allgemeine Soziale Beratung, die Arbeit mit Wohnungslosen oder die Arbeit des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes, um nur drei Beispiele zu nennen. Über die konkrete Verteilung stimmt das Kuratorium des Caritas-Zentrums jährlich ab.

Gerade in der Corona-Krise sind die Nöte vieler Menschen gestiegen. Unser Caritas-Zentrum mit seinen insgesamt 10 Fachdiensten unterstützt alle hilfesuchenden Menschen, unabhängig von Herkunft und religiöser Anschauung.

Überblick über das Beratungsangebot des Caritas-Zentrums

Flyer Spenden

Hier haben Sie einen Einblick über die Beratungsaktivitäten und die Anzahl der Beratungen (nach Ort und Fachdienst).

Info-Brief zur Sammlung
Sammlung-Statistik