Aktuelles aus dem Caritas-Zentrum

Neues Angebot "FELS"

Garmisch-Partenkirchen / 30.07.2021

Foto-FELS Team

Eine 14-jährige Schülerin kommt vor der 1. Schulstunde verstört in das Büro der Schulsozialarbeiterin und erzählt, sie habe ein Foto vom Penis eines Mitschülers auf ihr Handy geschickt bekommen. Das Ganze ist ihr fürchterlich peinlich und sie möchte niemanden „hinhängen“. Sie will aber auch, dass das sofort aufhört … . Ein schwieriger Fall, der für die hinzugezogene Vertrauensperson viele Fragen aufwirft: Ist das nur ein missglückter Scherz oder schon sexueller Missbrauch? Wer muss bei einem solchen Vorfall informiert werden? Und was rät man schlussendlich der betroffenen Schülerin?

Trennungskinder wurden gestärkt

Garmisch-Partenkirchen

Foto: Stella Voigt (links) und Franziska Habersetzer leiteten die Gruppe im Sommer 2021

In der letzten Woche vor den Sommerferien traf sich zum letzten Mal die „KiTS-Gruppe“. Hier kamen Kinder zwischen 7 und 10 Jahren zusammen, deren Eltern sich getrennt haben. In sieben Gruppenstunden tauschten sie sich darüber aus, was es bedeutet in einer Trennungsfamilie zu leben.

ElternSprechStunde Familienstützpunkt Oberammergau im Ammertal

Oberammergau 29.07.2021

Ich habe da mal ´ne Frage…: In der ElternSprechStunde nehme ich mir Zeit für Ihre Anliegen

„KLAR-machen“ – ein neues Projekt-Angebot für drogenabhängige, straffällige Jugendliche!

Garmisch-Partenkirchen/26.07.2021

Foto:www.pixabay.de

Das Angebot KLAR-machen wurde am 11.5.2019 ins Leben gerufen und unterstützt Jugendliche ab 14 Jahren und Heranwachsende bis zum 21. Lebensjahr beim Prozess in ein drogenfreies Leben. Die Maßnahme erfolgt ausschließlich durch Zuweisung der Jugendgerichtshilfe, wenn ein Missbrauch oder eine Abhängigkeit von illegalen Drogen oder Alkohol besteht und/oder Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz vorliegen bzw. unter Alkoholeinfluss mehrfach Straftaten begangen worden sind

August 2021