Jugensozialarbeit an Schulen/ Schulsozialarbeit

Die Angebote Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) und Schulsozialarbeit unterstützen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Soziale Benachteiligungen und individuelle Beeinträchtigungen sollen überwunden und die Chance junger Menschen auf eine eigenverantwortliche und sozialverträgliche Lebensgestaltung verbessert werden.

JaS: Sozialpädagog*innen sind an Grund- und Mittelschulen des Landkreises tätig. Ihre Aufgabe ist es, Kinder und Jugendliche bei persönlichen Schwierigkeiten, Lebenskrisen oder Problemen mit Mitschüler*innen zu beraten und zu begleiten. Das Aufgabenfeld umfasst im Schwerpunkt die Einzelfallhilfe sowie projektbezogene Angebote.
Schulsozialarbeit: hat als Zielgruppe die gesamte Schülerschaft im Blick und bietet neben Beratung und Einzelfallarbeit auch verschiedenste Projekte und Angebote im präventiven Bereich. Schulsozialarbeit wird im Rahmen des Caritas-Zentrums Garmisch-Partenkirchen an zwei Gymnasien des Landkreises angeboten.
Die Beratungsgespräche sind freiwillig, kostenlos, niederschwellig und unterliegen der Schweigepflicht. Bei Bedarf werden weitere Hilfsangebote organisiert und eingeleitet.

Kontakt Jugendsozialarbeit an Schulen