Ehrenamtskoordination Asyl

Frischer Wind im Caritas-Zentrum Miesbach – zwei neue MitarbeiterInnen im Bereich der Ehrenamtskoordination Asyl

Die ehrenamtlichen Heferinnen und Helfer stellen einen unerlässlichen Bestandteil der Integrations- und Flüchtlingshilfe dar. Als Einzelpersonen oder organisiert in Helferkreisen setzen sich die Freiwilligen bei den komplexen und vielfältigen Herausforderungen der Alltagsbewältigung ein.

Text drei MA der Asylberatung

Das freiwillige Engagement soll nun wieder verstärkt durch die Ehrenamts-koordination des Caritas-Zentrums Miesbach unterstützt und ausgebaut werden. Seit April besteht das neue Team aus Lisa Richters (Bildungs-wissenschaft und Pädagogik B.A.), Fahim Sobat (M.A. Soziologie, inter-kultureller Berater und Trainer) und Birgit Landthaler (Dipl. Sozialpädagogin (FH), Fachdienstleitung soziale Dienste). Je nach Bedarf werden Coachings- und Beratungsgespräche, Schulungen oder Vorträge für die Helfer angeboten. Bei regelmäßig stattfindenden Stammtischen sollen die Ehrenamtlichen die Möglichkeit bekommen, sich über gemeinsame Themen auszutauschen.

Die Ehrenamtskoordination ist, gemeinsam mit dem Integrationsbeauftragten Max Niedermeier, für die inhaltliche Ausgestaltung des Integrations-beirates des Landkreises Miesbach zuständig. Vertreter der Helferkreise, Gemeinden und des Landkreises, kommen hier zu einem Gremium zusammen, in dem über aktuelle politische, gesellschaftliche und soziale Themen diskutiert wird.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein „Mietkurs“ stattfinden, in welchem anerkannte Flüchtlinge rund um das Thema „mieten“ geschult werden. Dadurch können sie gut vorbereitet den Weg in die eigenen vier Wände antreten.

Bei der Wohnraumbörse des Landkreises können interessierte Vermieter ihre Mietobjekte in einem geschützten Rahmen vorstellen. Gemeinsam mit Helfern vor Ort ermittelt die Caritas geeignete Mieter und steht auch nach Vertragsabschluss als Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere Informationen unter
www.landratsamt-miesbach/Landkreis/Landratsamt/Gesundheit/Wohnraumbörse

Relevante, regionale Informationen für die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Landkreises sollen zukünftig in einem regelmäßigen Infobrief zusammengefasst werden.

Januar 2021
        1. Januar 2. Januar 3. Januar