Hoher Besuch im Caritas-Zentrum Miesbach

Am Dienstag, den 07. Juli 2020, hatte die Caritas Miesbach die Gelegenheit, sich dem neuen Landrat Olaf von Löwis und dem neuen Leiter der Abteilung Soziales, Jugend und Gesundheit Severin Eichenseher vorzustellen. Beide bekamen einen umfassenden Einblick in die sozialen Angebote der drei großen Caritas-Einrichtungen in der Region: das Caritas-Zentrum Miesbach, das Caritas Kinderdorf Irschenberg und das Caritas Altenheim St. Anna in Holzkirchen, die von den jeweiligen Leitungen im Caritas-Zentrum Miesbach vorgestellt wurden. Die Nähe zu den Menschen, die sich im Leitwort des Caritasverbands „Nah. Am Nächsten“ ausdrückt, lebt die Caritas im Landkreis unter anderem dadurch, dass sie mit ihren fast 500 Mitarbeitenden ein flächendeckendes Angebot für Menschen in ihren individuellen Lebenssituationen gewährleistet. Die Caritas Miesbach versteht sich darüber hinaus als ein verlässlicher Partner von Politik und Verwaltung und gestaltet das soziale und gesellschaftliche Leben im Landkreis z. B. über die Beteiligung im Jugendhilfeausschuss und im Sozialbeirat mit. So kam es bei diesem Treffen zu einem guten und konstruktiven Austausch über die Bedarfe der Menschen, und mit welchen Problemen und Hindernissen die Caritas konfrontiert ist, um Menschen die Angebote zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen. Allen voran der Fachkräftemangel und eine oft unsichere Finanzierung der Angebote stellt die Caritas immer wieder vor große Herausforderungen. Hier zeigten die beiden Gäste eine sehr große Bereitschaft, zusammen nach guten Lösungen zu suchen und boten der Caritas ihre Unterstützung an. Denn, so sind sich alle Beteiligten einig, gemeinsam gelingt es immer besten.

Besuch Landrat Juli 2020
(Foto: Caritas Miesbach)

(v.l.n.r.): komm. Kreisgeschäftsführung Petra Schubert, komm. Kreisgeschäftsführung Ute Wurster, Leitung St. Anna Haus Cornelia Müller, Landrat Olaf von Löwis, Leiter Kinderdorf Irschenberg Wolfgang Hodbod, Leiter Abteilung Soziales Severin Eichenseher

Pflege in Corona-Zeiten

Am Mittwoch, 27. Mai 2020 um 19:00 Uhr
wird im Bayerischen Fernsehen in der Sendung „Stationen“ über die Caritas-Sozialstation Miesbach berichtet.

Live begleitet durch ein Fernsehteam gibt Schwester Barbara Einblick in den Pflegealltag bei einer Familie im Leitzachtal.

Beratung für familiäre Krisen während der Corona-Krise

Herr Breninger

Für Familien die in eine Krise geraten: Telefon- und Skypehilfe ist möglich
Bernd Breninger
systemischer Therapeut - Familientherapeut ( SInA-ISB )
Heilpädagoge ( staatlich-anerkannt )
email: ft.breninger@hotmail.com
Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren!
Ich werde so schnell wie möglich Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Beratung kann dann per Telefon, Skype erfolgen.

Frischer Wind im Caritas-Zentrum Miesbach – zwei neue MitarbeiterInnen im Bereich der Ehrenamtskoordination Asyl

Neugierig? Hier erfahren Sie mehr!

Sozialcourage – Das Magazin für soziales Handeln

Wir freuen uns, dass wir Sie mit unserem Regionalteil in der vierteljährlich erscheinenden Sozialcourage des Caritasverbandes über die aktuelle Situation bei uns im Landkreis und Dekanat informieren können.

Sind Sie neugierig geworden?
Hier gibt es die Regionalteile zum Download.

Juli 2021
      1. Juli 2. Juli 3. Juli 4. Juli