Freiwilligen-Zentrum München-Nord

Das Freiwilligen-Zentrum München-Nord richtet sich gezielt an Menschen, die helfen wollen. Es unterstützt sie bei der Suche nach dem für sie geeigneten Ehrenamt in ihrem eigenen Umfeld. Das Freiwilligen-Zentrum bietet Engagementberatung, Vermittlung an entsprechende Einrichtungen, Fortbildungsveranstaltungen und regelmäßige Treffen, Coaching bei auftretenden Problemen, sowie Realisierung von neuen Initiativen und Projekten.

In der Praxis kann das so aussehen:

Gerda B., 58, bereitet sich auf ihre Pensionierung vor. In ihrem Berufsalltag war sie stets aktiv und engagiert. Deshalb kann sie sich ihr Leben als Rentnerin auch nicht allein im Ausleben langgehegter Ferienträume vorstellen. Sie will mehr und wendet sich an das Freiwilligen-Zentrum München-Nord der Caritas. Dort bietet man ihr eine ganze Palette möglicher Betätigungsfelder an, in denen sie sich engagieren kann: regelmäßig und unter Anleitung oder spontan, ohne große Vorbereitungen und in flexibler Zeiteinteilung. Zum Beispiel in Kinder- und Jugendeinrichtungen, als wertvolle Hilfe bei der Betreuung von Asylbewerbern oder als Begleitung bei Arzt- und Behördengängen in Altenheimen, beim Aufbau kultureller oder handwerklicher Projekte, Mitmach-Theater, Kochgruppen für Singles, Nachbarschaftshilfen.

Frau Katrin Dyballa
Frau Daria Rühl
Frau Julia Schwarz-Zeckau

Hildegard-von-Bingen-Anger 1-3,