Ehrenamtskoordination

Im Landkreis und der Stadt Rosenheim lebt nach wie vor eine große Zahl an Menschen, die aus ihrem Herkunftsland geflüchtet sind. Sie angemessen zu unterstützen kann von der Stadt, dem Landratsamt und den Gemeinden sowie von den Hilfsorganisationen und deren Mitarbeiter/-innen nicht ohne das Engagement ehrenamtlicher Helfer/-innen geleistet werden.

Die zwei Ehrenamtskoordinator/-innen der Caritas stehen den im Landkreis Rosenheim tätigen Ehrenamtlichen mit Rat und Tat in allen Fragen rund um das Thema Asyl und Migration zur Seite. Dabei stehen sowohl die Geflüchteten, als Adressaten des Engagements, als auch die ehrenamtlichen Helfer/-innen selbst im Mittelpunkt.

Das Angebot umfasst dabei:
·         Fortbildungen rund um das Thema Asyl und Migration
·         Unterstützung bei der internen Organisation des Helferkreises
·         Mediation und Beratung bei Problemen im Helferkreis
·         Konfliktmanagement
·         Einzelfallberatung
·         Hilfe beim Umgang mit Behörden
·         Unterstützung der Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen und
          Flüchtlings- und Integrationsberatung
·         Vernetzung der Helferkreise

Ehrenamtskoordination - Das sind Wir:

Die Hauptaufgabe der Ehrenamtskoordination ist, dass wir als zentrale Schnittstelle zwischen den ehrenamtlich Aktiven der Geflüchtetenhilfe, den offiziellen Stellen der Ämter, der Politik und den Wohlfahrtsverbänden arbeiten. Außerdem sind wir Ansprechpartner/-innen der Ehrenamtlichen und fungieren als Berater/-innen und Vermittler/-innen in Konflikten. Auch sind wir für die Akquise von neuen Ehrenamtlichen zuständig und führen Veranstaltungen durch. Mit unserem Kooperationspartnern erstellen und veranstalten wir Fortbildungen für die Ehrenamtlichen. Unsere Arbeit ist sehr abwechslungsreich -Management, Verwaltung und Sozialpädagogik in Einem.

....

Juliana Raissa Spindler