Kultursensible (Eltern)Beratung bei Flüchtlingsfamilien
Do., 24.06.21 von 09.30-17.00 Uhr

Ein wichtiger Grundgedanke in der kultursensiblen Beratung ist, dass es nicht einen einzigen Blick auf die Wirklichkeit gibt, sondern viele verschiedene Möglichkeiten, die Welt zu sehen und zu bewerten. Dennoch fällt es oft nicht leicht, den anderen Blickwinkel zu erkennen und ihn dann für die professionelle Beratung zu nutzen. In der Elternberatung von zugewanderten und geflüchteten Familien treffen oft Menschen mit unterschiedlichen Erziehungsvorstellungen aufeinander. Missverständnisse und Beratungsabbrüche sind häufig die Folge. Es werden folgende Einheiten angesprochen:

- Vorstellung von Migrationskonzepten
- Darstellung von Auswirkungen einer Migration auf das familiäre System
- Vermittlung von Ergebnissen aus der kulturvergleichenden Entwicklungspsychologie /Eltern-Kind-Bindung: Ressourcen in verschiedenen Kulturen
- Darstellung von interkulturellen Aspekten in der Beratung
- Darstellung einer interkulturellen Gesprächsführung

Das Seminar richtet sich an alle, die in ihrer Arbeit mit diesen Familien arbeiten und ihren Blick weiten möchten. Bei hoher Nachfrage ist ein Zusatztermin vorgesehen. Der Fachtag findet finanzielle Unterstützung durch den Sonderfond Flucht und Asyl der Erzdiözese München und Freising.

Do, 24.06.2021 09:30-17:00 Uhr

Bildungszentrum St. Nikolaus, Rosenheim Pettenkoferstraße 5 83022 Rosenheim

Barbara Abdallah-Steinkopff
Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Ergotherapeutin. Langjährige Tätigkeit bei Refugio München, Supervisorin und DozentinKooperation
Caritas-Zentren in Stadt und Landkreis

Gebühr inkl. Mittagessen, Kaffee, Getränke 30.00 EUR

Hier gehts zur Anmeldung

1. Stammtischtreffen Ehrenamtlichenhelferkreise: Austausch, Kennenlernen, Geschichten - Mitmachen von zu Hause
Di., 06.07.21 von 19.00-21.00 Uhr

Liebe Ehrenamtliche, hiermit laden wir euch zu unserem 1. Stammtischtreffen ein.
Dieses soll nun regelmäßig einmal im Quartal stattfinden und die Möglichkeit bieten sich kennenzulernen, auszutauschen und intern zu vernetzen.
Auch zukünftig wird es im Onlineformat stattfinden, um damit allen die Möglichkeit zu bieten, schnell und unkompliziert von Zuhause aus teilnehmen zu können, gern auch bei einem kühlen Getränk oder gemeinsamen digitalen Abendessen. Wir wollen euch Kennenlernen, uns mit euch austauschen, eure Geschichten hören und auch einfach mal gemeinsam wieder lachen, essen und diskutieren.
Ihr wollt mit dabei sein, dann kommt am 6. Juli um 19 Uhr online. Den Einladungslink erhaltet ihr am Tag der Veranstaltung.

Hier Anmeldung, bitte bis 05.07.2021, 10 Uhr

- Online-Angebot: Erforderlich ist ein Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang.
- Den Zugangslink zum Online-Kurs erhalten Sie per E-Mail spätestens am Tag der Veranstaltung
- Eine genaue Anleitung und ein Erklärvideo zu Zoom sowie weitere Online-Angebote finden Sie auf unserer Homepage unter
www.bildungswerk-rosenheim.de/index.php

Das Angebot findet finanzielle Unterstützung durch den Sonderfond Flucht und Asyl der Erzdiözese München und Freising.

Di, 06.07.2021 19:00-21:00 Uhr

Online-Angebot

Referent/-innen

• Juliana Spindler, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), Ehrenamtskoordinatorin Caritas Rosenheim, Supervisorin