Vergangene Veranstaltungen

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
Montag, 23.09.2019

Zusammen mit dem Referenten, Dr. Christian Boeser-Schnebel von der Uni Augsburg, widmeten sich die Teilnehmenden beim Argumentationstraining gegen Stammtischparolen folgenden Fragen:
·         Wie kann ich damit umgehen, dass es in der Politik selten ein klares „richtig“ und ein klares „falsch“ gibt?
·         Wie kann ich meine eigene Diskursfähigkeit entwickeln?
·         Und wie kann ich lernen, gegen „Stammtischparolen“ zu argumentieren?
Die Veranstaltung fand am 23. September im Rahmen der Interkulturellen Woche in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Rosenheim statt.

Gesamttreffen für die Helferkreistreffen im Landkreis Rosenheim
Mittwoch, 03.07.2019

Zweimal im Jahr veranstaltet die Ehrenamtskoordination des Caritas Fachdienstes Asyl und Migration für alle freiwilligen Helferinnen und Helfer im gesamten Landkreis Rosenheim ein Austauschtreffen.

So auch am 3. Juli 2019. Über zwanzig Ehrenamtliche aus 15 Gemeinden trafen sich im Katholischen Bildungswerk Rosenheim, um neueste Informationen u.a. zu Angeboten im Bereich Wohnungssuche und Berufsausbildung zu erhalten sowie sich über aktuelle Themen in den Helferkreisen, Best-Practice-Beispiele und Ideen für die Zukunft auszutauschen.

Dabei stellte sich heraus, dass die Themen Arbeit und Wohnen viele Helferinnen und Helfer beschäftigt; ebenso der Rückgang der Zahl an Helferkreismitgliedern. Die kulturellen Unterschiede zwischen Geflüchteten und Ehrenamtlichen können manchmal zu Problemen oder Missverständnissen führen. Lange Wartezeiten bis zum Abschluss des Asylverfahrens sind nicht nur für die Betroffenen selbst äußerst frustrierend, sondern auch für die freiwillig Engagierten, die diese begleiten.

Die Zusammenarbeit mit Organisationen und Fachstellen, das Angebot von Hausaufgabenhilfe für Kinder an Grundschulen und Bastel- und Schmuckgestaltungskreisen für Frauen sowie eine praxisnahe Ergänzung zum Orientierungskurs sind Dinge, die in manchen Helferkreisen bereits erfolgreich durchgeführt werden und anderen Helferkreisen wärmstens empfohlen werden.

Das Gesamttreffen, organisiert und durchgeführt von der Caritas-Ehrenamtskoordination, stellt eine Plattform für im Bereich Asyl und Integration Engagierte dar, sich kennenzulernen und sich zu ihnen wichtigen Themen auszutauschen. Sie kommen somit mit anderen Sicht- und Herangehensweisen in Kontakt, teilen ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit anderen und finden Unterstützung durch Gleichgesinnte.

April 2020
    1. April 2. April 3. April 4. April 5. April
6. April 7. April 8. 9. 10. 11. 12.
13. 14. 15. 16. 17. 18. 19.
20. 21. 22. 23. 24. 25. 26.
27. 28. 29. 30.