Arbeit

Hier stellen wir für Sie Informationen/ Kontakte und Formulare, die den Bereich Flüchtlinge und Arbeit betreffen, bereit.

Fragebogen zur Kometenzerhebung

Dieser Fragebogen zur Kompetenzerhebung der  Agentur für Arbeit kann dabei hilfreich sein, die persönlichen, beruflichen Stärken und Interessen herauszufinden.

Fragebogen zur Kompetenzerhebung

Sprache schafft Chancen

Seit 31.03.2016 ist die Praktikumsbörse für junge Geflüchtete in Bayern www.sprungbrett-intowork.de online. Das Projekt ist Teil des Maßnahmenprogramms IdA – Integration durch Ausbildung und Arbeit, das die vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft - gemeinsam mit der Staatsregierung und der Regionaldirektion Bayern ins Leben gerufen hat.

Sprungbrett-Einschätzung der Lagfa

Für Arbeitnehmer/-innen

IHK - Wie funktioniert eine Duale Ausbildung?
Welche Vorteile bietet die Ausbildung gegenüber einem "Job"? Hier findest du Tipps rund um das Thema Ausbildung - vom Einstieg ins Berufsleben über Unterstützungsangebote während der Ausbildung bis hin zur Weiterqualifzierung nach der Ausbildungszeit.
IHK - Starte deine dueale Ausbildung hier

Offene Sprechstunde Sprechstunde für Geflüchtete und Migrant/-innen.
Die Beratung in der Sprechstunde ist ein kostenloser Service des Integrationsteams und richtet sich an Migrant/-innen und Geflüchtete in ganz Oberbayern. Unser Team berät zu allen Fragen rund um das Thema Ausbildung in Deutschland. Die Sprechstunde findet immer donnerstags von 13 bis 16 Uhr statt.
Sprechstunde vereinbaren

AusbildungsFörderZentrum
Wir unterstützen junge Geflüchtete ab 18 Jahren intensiv in den drei Bereichen Wohnen, Schule & Ausbildung und soziales Leben. Das AusbildungsFörderZentrum der Malteser Werke gGmbH wird in Kooperation mit dem Diakonischen Institut für Bildung und Soziales (DIBS) geführt.
Malteser AusbildungsFörderZentrum

MigraNet – IQ Netzwerk Bayern
Beratung, Qualifizierung und Interkulturelle Öffnung
Personen mit einer ausländischen Qualifizierung begleiten wir auf dem Weg zur Anerkennung. Dazu bieten wir eine kostenfreie Beratung an. Mit unseren Qualifizierungsangeboten können fehlende Kenntnisse nachgeholt werden.
Außerdem beraten wir sie rund um die Themen zur Fairen Integration sowie zur Existenzgründung. Die Mentoring-Partnerschaft und die Bereitstellung von Informationen für Ehrenamtliche runden unser Angebot für Ratsuchende ab.
MigraNet - IQ Netzwerk Bayern

Rosenheim COBS - (Wieder-) Einstieg in die Erwerbstätigkeit für Mütter mit Migrationshintergrund.
Rosenheim-COBS (Coaching, Orientierung, Beruf, Selbstwert) des AWO-Kreisverbandes Rosenheim richtet sich an Mütter mit Migrationshintergrund, welche sich im ALG-II Bezug befinden und hat zum Ziel diese dauerhaft (wieder) ins Arbeitsleben zu integrieren bzw. „wegbereitende Schritte zu gehen“.
AWO - Rosenheim COBS

Für Arbeitgeber/-innen

IHK- Integration - Chancen durch Ausbildung
Die IHK informiert über Möglichkeiten, den Integrationsprozess so reibungslos wir möglich zu gestalten. Unser Team begleitet Unternehmen sowie Geflüchtete und Migrant/-innen mit Beratungen und Projekten auf dem Weg in die Ausbildung – aber auch während und nach der Ausbildungszeit.
IHK - München - Chancen durch Ausbildung